Begegnung Schaffen

Treuchtlingen

Beziehungen aufbauen zu Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung
Dritt- und Viertklässler
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Elternarbeit, Inklusion, Soziales Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele, Theater
Stephanie Betz

Das Projekt: „Begegnung schaffen“ ist ein Projekt einer Ganztagsklasse der Grundschule mit behinderten Menschen.

Organisation:

Start: Erst werden die Grundschüler auf das Thema "Behindert sein" vorbereitet. Was heißt es behindert zu sein und wie gehe ich damit um? Alle Menschen sollen als gleich wertvoll geachtet werden. Ängste können benannt werden.

Die Ganztagsklassen werden geteilt. Eine Hälfte studiert ein Theaterstück ein, die andere Hälfte nimmt am Projekt teil. Es finden über mehrere Wochen die Begegnungen mit den gleichen Gruppen statt.

Ein Projekt besteht mit der OBA (Offenen Behindertenarbeit) mit erwachsenen Menschen mit Behinderung.
Ein weiteres Projekt findet mit der Lebenshilfe statt, mit gleichaltrigen Menschen mit Behinderung.

Etwa acht bis zehn Menschen mit Behinderung besuchen die Grundschüler und umgekehrt.

Durch gemeinsame Bastelaktionen, gemeinsames Singen, Feiern, Spielen und Ausflüge finden Begegnungen statt, in denen genügend Freiraum ist sich kennenzulernen und auszuprobieren. Es wachsen Beziehungen und es bilden sich Freundschaften, die manchmal sogar über die Schule hinausgehen, wenn sie sich am Wohnort begegnen.

An Weihnachten gibt es ein gemeinsames großes Weihnachtsfest mit Theateraufführung in der Grundschule statt. Dieses bildet meist den Höhepunkt im Jahr. Hier wird gemeinsam getanzt und gelacht. Es ist immer sehr bewegend für alle und bleibt lange in Erinnerung.

Grundschule Treuchtlingen
91757 Treuchtlingen