Brückenbauer

Schwabach

Kooperatives Konfliktlösetraining
Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Streitschlichterprogramm, Konfliktmanagement, Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Ausbildung der "Brückenbauer" umfasst 6 Doppelstunden, anschließend finden wöchentlich Trainingseinheiten zur Gesprächsführung bei der Streitschlichtung statt.
Andrea Brehmeier-Strerath

Streiten ist Alltag an unseren Schulen. Immer häufiger kommt es zu Gewaltbereitschaft und explosiven Konflikten. Genau an diesem Brennpunkt soll angesetzt werden. Bei diesem kooperativen Konfliktlösetraining geht es um die Strategie, dass gemeinsam mit den Schüler*innen Konfliktsituationen analysiert werden, ein angemessenes Verhalten trainiert und so Schritt für Schritt soziale Kompetenz erworben wird. Diese zu Streitschlichter*innen trainierten Schüler*innen unterstützen Ihre Mitschüler*innen bei der Lösung von Konflikten. Dazu gibt es in den Pausen festgelegte Zeiten, in denen die Schüler*innen auf die Streitschlichter*innen zugehen können um einen Termin zu vereinbaren, um angemessene Hilfestellung zu bekommen. So helfen sie ihren Mitschülern, Konflikte selbst fair und gewaltfrei zu lösen.

Johannes-Kern-Mittelschule
91126 Schwabach