Chillen und Lernen

Neustadt/Aisch

Achtsamkeit im Unterricht
Mittelschule Klassen 5-10
Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Gesundheit
Wöchentlich, 1 Stunde in der 5.Klasse, 1 Stunde in der 10.Klasse, 2 Stunden in den 7.Klassen
Ute Klehr

Chillen und Lernen ist die Umsetzung eines Konzeptes zum "Lernen mit Achsamkeit".

Mittelschule am Turm Neustadt/Aisch

Zielsetzung: Achtsamkeit, Entspannung und Konzentration im schulischen Alltag zu fördern.

dazu gehören: ritueller Stundenbeginn, Stilleübungen, Atemtechniken, Fantsiereisen, Body-scan,Sinneserfahrungen, Medtation, konstruktive Konfliktlösungen,Lernen lernen,....

Dafür gibt es feste Stunden im Rahmen der GTS: Lernzeit in der 5.Klasse, AG in den 7.Klassen und Stille-Angebot in den 10.Klassen.

Geplant ist für dieses Schuljahr auch eine Ausweitung des Angebots (z.B. in der Adventszeit), um Rückzugsagebote für SuS zu schaffen, um für kurze Zeit dem üblichen Lärm der Schule zu entfliehen.

Es arbeiten zusätzlich zwei externe Lehrerinnen an diesem Konzept, die als Atem-und Entspannungstherapeutinnen das Konzept unterstüzen, z.b. mit Lehrer/innen -Fortbildung, oder im Tandem in den AGs.

Ute Klehr
91413 Neustadt/Aisch