Der Natur auf der Spur

Neufahrn b. Freising

Die Kinder sollen ein Bewusstsein für das Zusammenwirken der Systeme in der Natur entwickeln und lernen, achtsam mit der Schöpfung umzugehen
Grundschulkinder
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Kunst, Meditation, Naturschutz, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele
90 Minuten im Rahmen des Ganztagsunterrichts
Rosemarie Schowalter-Frey

Die Schüler sollen durch direkte Beobachtungen in der Natur (Wetter, Tiere, Pflanzen) ein Gespür für die Zusammenhänge der Schöpfungsabläufe entwickeln und ihre Erkenntnisse schriftlich und kreativ festhalten. Durch eigenes Tun und Experimentieren erleben sie sich als Teil des Ganzen.

Die Tätigkeit im Schulgarten vervollständigt diesen Ansatz und ermöglicht den Kindern direkte Erfahrung durch das Pflanzen, Pflegen und Ernten. Werden und Vergehen werden erlebbar.

Durch die Pflege des Schulgartens lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, Achtsamkeit zu üben und bekommen ein Gefühl für den Wert unserer Lebensmittel.

Grundschule am Jahnweg
85375 Neufahrn b. Freising