Titel der Aktivität

Digitale Fotografie

Markt Indersdorf

Den kreativen Umgang mit der digitalen Fotografie ausprobieren und für sich bewerten
Ganztagesschüler der 7. - 9.Jahrgangsstufe
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
Angebot an der Schule
ab 12 bis 16 Jahre
Ja
wöchentlich 90 Minuten
Durchführende Person:
Norbert Elter
Hauptamtlich
Konzept:

Das Angebot: Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis 9 lernen, bzw. vertiefen den Umgang mit der digitalen Fotografie. Das Angebot ist Teil der Ganztages-AG´s am Mittwochnachmittag. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 8 Personen begrenzt.

Die ersten Wochen: Die SchülerInnen sollen sich zuallererst mit den zur Verfügung stehenden Kameras vertraut gemachen. Nach einem theoretischem Teil (Einstellungen wie Zeiten, Blenden, Lichtempfindlichkeiten, etc.), gehr es um ein Ausprobieren ohne Vorgaben. Die anschließende Sichtung (zuerst jede/r für sich und dann gemeinsam) kann sehr spannend und auch aufschlussreich sein. Motivwahl, Standortwahl, sowie Reflexionsfähigkeit sagen einiges über den Fotografierenden aus.

Die Vertiefung: Zu Beginn wird ein Brainstorming durchgeführt, das sowohl Reflexion des Vergangenen und Themenfindung des Zukünftigen zum Inhalt hat. Die Schüler sollen mit dem Abstand von 2-3 Wochen noch einmal auf ihre Bilder schauen und (neu)entdecken. Das Thema der nächsten Einheit soll, wenn möglich von den Schülern selbst formuliert und ausgesucht werden. In diesem Jahr waren es zum Beispiel „Weihnachten“, „Tiere“ oder „Menschen und Gegenstände in Bewegung“. Nun sollen die Schüler in Gruppen zu dritt oder viert los gehen und  ihre Aufnahmen machen. Anschließend werden die Fotos auf den PC´s überspielt, gesichtet, aussortiert und in Ordnern gesichert. Wenn zeitlich möglich, zeigen einige Schüler ihre Fotos über den Beamer.

Neu in diesem Jahr ist, dass wir uns eine Fotobox selbst gebauen wollen, mit der die SchülerInnen Produktfotografie (wie man sie z.B. bei Verkäufen im Internet anwendet) ausprobieren können.

Ort der Durchführung:
Mittelschule Markt Indersdorf
85229 Markt Indersdorf
Wittelsbacherring 15

Diese Aktivität ist angegliedert an:

RPZ Heilsbronn Referat Ganztagsschule
Gerlinde Tröbs
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn
09872 / 509-127

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Zurück Kommentieren