Digitale Fotografie

Markt Indersdorf

Den kreativen Umgang mit der digitalen Fotografie ausprobieren und für sich bewerten
Ganztagesschüler der 7. - 9.Jahrgangsstufe
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
wöchentlich 90 Minuten
Norbert Elter

Das Angebot: Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis 9 lernen, bzw. vertiefen den Umgang mit der digitalen Fotografie. Das Angebot ist Teil der Ganztages-AG´s am Mittwochnachmittag. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 8 Personen begrenzt.

Die ersten Wochen: Die SchülerInnen sollen sich zuallererst mit den zur Verfügung stehenden Kameras vertraut gemachen. Nach einem theoretischem Teil (Einstellungen wie Zeiten, Blenden, Lichtempfindlichkeiten, etc.), gehr es um ein Ausprobieren ohne Vorgaben. Die anschließende Sichtung (zuerst jede/r für sich und dann gemeinsam) kann sehr spannend und auch aufschlussreich sein. Motivwahl, Standortwahl, sowie Reflexionsfähigkeit sagen einiges über den Fotografierenden aus.

Die Vertiefung: Zu Beginn wird ein Brainstorming durchgeführt, das sowohl Reflexion des Vergangenen und Themenfindung des Zukünftigen zum Inhalt hat. Die Schüler sollen mit dem Abstand von 2-3 Wochen noch einmal auf ihre Bilder schauen und (neu)entdecken. Das Thema der nächsten Einheit soll, wenn möglich von den Schülern selbst formuliert und ausgesucht werden. In diesem Jahr waren es zum Beispiel „Weihnachten“, „Tiere“ oder „Menschen und Gegenstände in Bewegung“. Nun sollen die Schüler in Gruppen zu dritt oder viert los gehen und  ihre Aufnahmen machen. Anschließend werden die Fotos auf den PC´s überspielt, gesichtet, aussortiert und in Ordnern gesichert. Wenn zeitlich möglich, zeigen einige Schüler ihre Fotos über den Beamer.

Neu in diesem Jahr ist, dass wir uns eine Fotobox selbst gebauen wollen, mit der die SchülerInnen Produktfotografie (wie man sie z.B. bei Verkäufen im Internet anwendet) ausprobieren können.

Mittelschule Markt Indersdorf
85229 Markt Indersdorf