Titel der Aktivität

Empathie trainieren - Sich und andere besser verstehen

Treuchtlingen

Empathie- und Sozialkompetenztraining
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Angebot an der Schule
ab 8 bis 12 Jahre
Ja
Ein Nachmittag in der Woche
Durchführende Person:
Stephanie, Betz
Hauptamtlich
Konzept:

Einmal wöchentlich kommt eine Gruppe von Schülern (halbe dritte Klasse) zum Empathietraining. Je nach Tagesverfassung ist es nötig zuerst eine Entspannungsphase einzulegen, damit wieder ein Miteinander und Konzentration möglich ist.

Beim Empathietraining geht es darum, Gefühle zu erkennen, Merkmale herauszuarbeiten und in Rollenspielen einen konkreten und guten Umgang mit verschiedenen Gefühlen in Alltagssituationen kennenzulernen. Kinder lieben Rollenspiele und reißen sich um die Rollen, sind oft jedoch in den Rollen nicht sprachfähig. So üben wir nach einem Erspüren, was dem Gegenüber gut tun würde, also die Sprachfähigkeit wie etwas gesagt werden kann ein. Schüler wissen, dass es oft richtig und nötig ist, Entschuldigung zu sagen, auch, dass sie sich in die Augen schauen sollen, doch sie selbst scheinen hier gar nicht wirklich anwesend mit ihrer Person. Sie reagieren antrainiert, nicht aber empathisch. Ziel ist eine Sensibilisierung und Wertschätzung für das eigene Empfinden und das des Gegenübers und die Entwicklung von Einfühlungsvermögen.

Mit den Viertklässlern wird das Erlernte weitergeführt.
Anhand von Fallbeispielen werden Gefühle benannt und in Rollenspielen gute Umgangsweisen mit Wut und Aggression herausgearbeitet. Eine Verknüpfung zu aktuellen Konflikten im Schulalltag findet statt.

Die Schüler sollen hierbei Sozialkompetenz erwerben.

Ort der Durchführung:
Grundschule Treuchtlingen
91757 Treuchtlingen
Hochgerichtstr. 5

Diese Aktivität ist angegliedert an:

RPZ Heilsbronn Referat Ganztagsschule
Gerlinde Tröbs
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn
09872 / 509-127

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Zurück Kommentieren