Titel der Aktivität

Erlebnispädagogik in der gebundenen Ganztagesschule

Schwandorf

Förderung der kooperativen Fähigkeiten der SchülerInnen
SchülerInnen der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Evangelische Jugend, schulbezogene Jugendarbeit, Sozialkompetenz, Spiele
Angebot an der Schule
ab 10 bis 13 Jahre
Ja
Dieses Projekt findet immer Dienstags von der 7-9 Unterrichtsstunde in zwei von drei Trimestern statt.
Durchführende Person:
Helgo, Boehlkau
0174/3204337
Hauptamtlich
Konzept:

Die AG "Teamwork" ist Teil mehrerer AG´s innerhalb einer gebundenen Ganztagesschule an der Kreuzbergschule Schwandorf. Mit erlebnispädagogischen Übungen aus dem Bereich der kooperativen Übungen versuche ich bei den Kindern ein Bewusstsein für ihren Wert in der Gruppe, wie auch für die Wichtigkeit des gelingenden Zusammenarbeitens in unterschiedlichen Gruppen zu wecken. In den drei Schulstunden gibt es sowohl feste Rahmenbedingungen, als auch freie Teile. Der Rahmen der Einheit ist immer gleich: 1. Ankommen und Raum vorbereiten 2. Herzrunde, als Art der Befindlichkeitsrunde 3. Warm Up: Ein Einstiegsspiel, dass dazu dient klar zu machen, dass es trotz Klassenraums keine Schulstunde wird, die Motivation der SchülerInnen zu wecken und sie aus ihrem Mittagsloch zu holen 4. Unterschiedliche Übungen, jeweils mit Einführung, Nachfrage-Phase, Planungs-Phase und Durchführung 5. Reflexion 6. Abschluss-Übung Die Jugendlichen sollen sehen, wie wichtig Teamwork, eine gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung und Selbsteinschätzung für das erreichen von eigenen und Gruppenzielen sein kann.

Ort der Durchführung:
Kreuzberg Mittelschule
92421 Schwandorf
Rachelstraße 21

Diese Aktivität ist angegliedert an:

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren