Titel der Aktivität

Erzählen wie im Religionsunterricht

Berching

Zuhörer mit biblischen Texten begeistern, Öffentlichkeitsarbeit für den Religionsuntericht, Vernetzung in die Bürgergesellschaft hinein
Literaturinteressierte
Elternarbeit, Kirchengemeinde - Schule, Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Religionsunterricht, spirituelles Angebot, DB Neumarkt
Außerschulischer Lernort
Durchführende Person:
Bernd Bischoff
Ehrenamtlich
Konzept:

Als begeisterter Erzähler bringe ich mich gerne neben dem Religionsunterricht auch an anderen Stellen ein. DIese sind z.B. .... Auch die Berchinger Literaturtage habe ich gerne dafür genutzt um als Erzähler biblischer Geschichten aufzutreten. Einleitend habe ich bei meinem Auftritt deutlich gemacht, dass ich Lehrer für evangelsche Religion bin und in meinem Unterricht entsprechend biblische Erzählungen auf ähnliche Weise vortrage. Dadurch erhielten die Zuhörer einen Eindruck wie Teile des Religionsunterrichtes heute gestaltet werden. Sogar die Presse hat diesen Aspekt aufgegriffen. In den Neumarkter Nachrichten hieß es: „Martin Luther und seine Erben“. Aus dieser Erzählbibel von Martina Steinkühler las der evangelische Religionspädagoge Bernd Bischoff. Er sagte: „Ich erzähle in der Schule Geschichten, die lebendig machen.“ Und wie das geht, zeigte er an der Bibelpassage „Abraham, der Stammvater des jüdischen Volkes“. Weiterlesen unter: http://www.nordbayern.de/hirschhausens-diagnosen-1.5556249

Ort der Durchführung:
Berchinger Literaturwoche
92334 Berching
St. Lorenz-Straße 2

Diese Aktivität ist angegliedert an:

Dekanatsbezirk Neumarkt
Bernd Baran
Kapuzinerstr. 4
92318 Neumarkt i.d.OPf.
09128/7240961
09128/922421

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren