Ganztagsbetreuung an der Konrad-Groß-Schule

Nürnberg

Die Tätigkeit der EJN an der Konrad-Groß-Schule hat das übergeordnete Ziel, es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich soziale Kompetenzen anzueignen, beziehungsweise vorhandene Kompetenzen weiter zu entwickeln. Zudem sollen individuelle Fähigk
Schülerinnen und Schüler der gebundenen Ganztagsklassen 1 - 9
EJSA, Evangelische Jugend, Elternarbeit, Schülercafe, Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konfliktprävention, Kunst, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele, Sport
montag bis freitag

Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts 'Soziale Stadt' betreibt die Evangelische Jugend Nürnberg (EJN) im Nürnberger Stadtteil Nordostbahnhof seit 2007 mehrere Einrichtungen der schulbezogenen und eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Rahmen fungiert die EJN als Kooperationspartnerin der Konrad-Groß-Schule (Grund- und Mittelschule). Im Rahmen der Gebundenen Ganztagsschule liegen die Schwerpunkte des Angebots in der Organisation und Durchführung von Freizeitangeboten in der Mittagszeit sowie im Stundenplan integrierter Neigungsgruppen, Workshops und Projekten. Freizeitangebote in der Mittagszeit für alle Schülerinnen und Schüler der Konrad-Groß-Schule, in Stundenplan integrierte Neigungsgruppen, Workshops und Projekte. Die Hauptziele der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit in der gebundenen Ganztagsschule sind soziale Kompetenzen zu fördern bzw. zu erlernen (d.h. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortung, Partizipation), die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern, den Gruppen- bzw. Klassenzusammenhalt zu stärken. Die meisten Freizeitangebote in der Mittagszeit sind offen für alle Schülerinnen und Schüler. Das Schülercafé ist ausschließlich für Mittelschülerinnen und –schüler. Die Gruppenangebote der ejn sind klassenübergreifend, jedoch im Stundenplan der Grund- und Mittelschüler jeweils für 90 Minuten pro Woche festgelegt und verbindlich.

siehe auch: http://www.ejn.de/angebote-schulbezogene-kinder-und-jugendarbeit/

Konrad-Groß-Schule