Gemeinsam leben lernen

Bechhofen

Verstärkt das soziale Miteinander in den Blickpunkt stellen.
GTS 5. bis 9. Klasse
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden)
Vier Wochenstunden in Kooperation mit andern lehrkräften in der jeweiligen Klasse
Norbert Süß

Verstärkt das soziale Miteinander in den Blickpunkt stellen.

• lernen eine Gruppe zu werden

• miteinander Konfliktlösungen finden

• lernen Regeln zu akzeptieren

• erkennen, wie es dem Gegenüber geht und dies berücksichtigen

• „Anderssein“ akzeptieren

Die Mitarbeit eines kirchlichen Mitarbeiters in der Ganztagesschule bietet gerade für den kirchlichen Auftrag viele Chancen.

• Kirche und religiöse Inhalte werden nicht als weltfremd wahrgenommen, sondern als sinnvolles Angebot für die eigene Lebensbewältigung erlebt.

• Verknüpfung und Reflexion des (Schul-) Alltages mit biblisch, religiösen Inhalten.

• In immer wieder neuen oder wiederkehrenden Schulsituationen (z.B. Mittagszeit, Klassenfahrten, Lernzeit, Projekten, Konflikten aller Art, u.a.) Möglichkeiten der Reflexion aus biblisch, religiöser Sicht zeigen.

• Immer wieder gruppendynamische Prozesse anstoßen und aus christlicher Sicht reflektieren.

• Den Klassen helfen: Gruppe zu werden, Lernen lernen, sich besser kennen zu lernen durch interaktive Methoden.

• Den Kindern helfen, die eigenen Fähigkeiten und Eigenheiten besser kennen zu lernen und darum Konflikte in der Gruppe besser bearbeiten zu können.

• Mithilfe bei der besonderen Aufgabe der Integration von Flüchtlingskindern.
    Dies ist vor allem, gerade von der biblischen Botschaft her, eine Aufgabe, der sich die kirchlichen Mitarbeiter an den Schulen nicht verschließen dürfen.
    Hauptsächliche Zielsetzung dabei ist die Erleichterung der Integration in unseren alltäglichen Abläufen.
    Es sollen immer wieder Begegnungen zwischen deutschen Schülerinnen/Schulklassen und unseren Flüchtlingskindern auf spielerische Weise ermöglicht werden.

- Kirche, kirchliche Mitarbeiter und religiöse Inhalte nicht als weltfremd wahrnehmen, sondern als sinnvolles Angebot für die eigene Lebensbewältigung erleben.
- Den Kinder in der Lebensherausforderung „Schule“ ganzheitlich gerecht werden
- Verknüpfung und Reflektion des (Schul-)Alltages mit biblisch, religiösen Inhalten
- In immer wieder neuen und wiederkehrenden Schulsituationen (z.B. Mittagszeit, Motivationscamp, Klassenfahrt, Lernzeit, Spielprojekten, Bauprojekten, Fahrradwerkstatt, Konflikten aller Art, u.a.). Möglichkeiten der Reflektion aus biblisch, religiöser Sicht bieten.
- Immer wieder gruppendynamische Prozesse anstoßen und reflektieren
- Gruppe werden, Lernen lernen, sich besser kennenlernen durch interaktive Methoden, die eigenen Fähigkeiten besser kennenlernen und darum Konflikte in der Gruppe besser bearbeiten können.

Grund- und Mittelschule Bechhofen
91572 Bechhofen