Glücks-AG

Altdorf

Die Kinder sollen mitten im Schulalltag Raum für persönliche und gemeinsame Glückserfahrungen bekommen.
Ganztagesklasse Grundschule (3.JG)
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Interreligiöser Dialog, Jugendsozialarbeit an Schulen, Nachmittagsbetreuung, schulbezogene Jugendarbeit, Sozialarbeit an Schulen, Soziales Lernen, Entspannung, Gesundheit, Konfliktprävention, Konzentrationstraining, Meditation, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele, Theater
Organisatorisch wird an einem Nachmittag pro Woche die betreffende Ganztagesklasse für zwei Stunden geteilt. Während die eine Hälfte der Klasse mit dem Klassleiter vertiefend an Grundfächern arbeitet, geht die andere Hälfte zur Glücks-AG.
Christine Deeg und Carmen Lober

Glück: was ist das- für mich? Für Andere?

Dieser Frage sind wir gemeinsam mit den Kindern auf der Spur.

Inhaltlich eröffnen sich eine Vielzahl an Themen und Möglichkeiten, die allesamt dazu dienen, den SchülerInnen Glückserfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu ermöglichen. Diese werden jeweils gemeinsam reflektiert., z.B. durch Erleben von: Stille-Erfahrungen, Kooperationsspiele, Naturerlebnisse, Kreatives Gestalten, erlebnispädagogische Elemente, ....

Neben dem besseren Kennenlernen der eigenen Person und der eigenen Bedürfnisse ist auch das Wahrnehmen der Erfahrungen und Empfindungen Anderer ein zentrales Anliegen, da es zur Förderung von Empathie, Respekt und Akzeptanz beiträgt. Folglich gibt es Elemente, die auf das persönliche Erleben abzielen (z.B. Meditation), als auch andere, in denen der Gemeinschaftsaspekt (Spiele, erlebnispädagogische Übungen) im Vordergrund steht.

Jedes Treffen hat einen gleichbleibenden, strukturgebenden Rahmen:                               Anfangsritual - inhaltliche Arbeit - Schlussritual

Thematisch geht es um Fragen aus folgenden Bereichen:

-           Was verstehe ich unter dem Begriff "Glück"? (Bilderbuch, Philosophisches Gespräch,                      Sammeln von Symbolen, Welche Gefühle verbinde ich damit?)

-           Was brauche ich, um glücklich zu sein? Was macht mich glücklich? (Erleben von: Stille-                  Erfahrungen, Kooperationsspiele, Naturerlebnisse, Kreatives Gestalten, erlebnis-                            pädagogische Elemente, ...).

-           Was macht andere glücklich?

-           Glücksempfindungen im Allein-Sein und in der Gemeinschaft bewusst wahrnehmen,                        differenzieren und individuell einordnen (Was mache ich lieber alleine? Was macht mir mit              anderen gemeinsam mehr Freude?)                                                                                                    Dieser Aspekt soll möglichst noch durch Treffen mit Menschen anderer Religionen oder                  anderer Generationen vertieft werden, sofern es wieder möglich ist (Corona).

Wichtig ist auch eine Reflexionsphase, in der sowohl jedes Kind erst die eigenen Eindrücke notiert bevor sie dann im Kreis sich gegenseitig davon berichten. So hören sie auch von den Empfindungen der anderen, was wiederum zur Förderung von Empathie, Respekt und Akzeptanz beiträgt.

Die persönlichen Einschätzungen werden in einem Glückstagebuch festgehalten und in einer Glücksbox gesammelt, so dass die SchülerInnen später wieder darauf zurückgreifen können.

Grundschule Altdorf
90518 Altdorf