Titel der Aktivität

Interkulturelle Begegnung an der Grundschule Bräugasse

Neumarkt i. d. OPf.

Integration von Zugezogenen (aus anderen Kulturen)
Eltern der Schüler der Grundschule Brägasse
Grundschule, Elternarbeit, Integration, Interreligiöser Dialog, DB Neumarkt
Angebot an der Schule
Durchführende Person:
Claudia Bub
016097349820
Ehrenamtlich
Konzept:

Ein bis zweimal jährlich lädt die Grundschule an der Bräugasse unter der Leitung von Rektorin Tanja Kölbel, Lehrerin Magdalena Gimpl und Katechetin Claudia Bub die Eltern zur interkulturellen Begegnung ein. Das letzte Treffen stand unter dem Thema „Ankommen in einem neuen Land – Willkommen sein“. Ein kleines Quiz zu Neumarkt war der Auftakt der Begegnung. Die Teilnehmer konnten zeigen, wie gut sie bereits in Neumarkt angekommen sind. Anschließend kamen bei kleinen internationalen Köstlichkeiten, welche sowohl Gäste als auch Gastgeber beisteuerten, alle schnell miteinander ins Gespräch. Einige berichteten auch eindrücklich von ihrem „Ankommen“ in Neumarkt. Dabei wurde deutlich, dass Neumarkt viele Wohlfühlfaktoren bietet, aber es dennoch einige Zeit benötigt, bis man auch mit dem Herzen in der neuen Heimat ankommt.

Ort der Durchführung:
Grundschule Bräugasse
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Bräugasse 1

Diese Aktivität ist angegliedert an:

Dekanatsbezirk Neumarkt
Bernd Baran
Kapuzinerstr. 4
92318 Neumarkt i.d.OPf.
09128/7240961
09128/922421

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren