Titel der Aktivität

Jugend­sozial­arbeit an Schulen Grundschule Hohes Kreuz

Regensburg

Grundschule, EJSA, Elternarbeit, Integration, Jugendsozialarbeit an Schulen, Soziales Lernen
Angebot an der Schule
Konzept:

Die Internationalität ist das Markenzeichen der Schule, deren Schüler- und Elternschaft 31 verschiedene Sprachen sprechen. Die interkulturelle Sozialarbeit ist hier ein Schwerpunkt von Jugendsozialarbeit an Schulen. Elternberatung: Eltern erhalten Informationen und konkrete Unterstützung, um sich in unserem Gesellschaftssystem zu recht zu finden und Beratung bei Erziehungsfragen. SprachmittlerInnen (Stadt Regensburg, InMigraKid) sind hier eine wichtige Unterstützung bei der Verständigung. Kooperationen: Kooperationsprojekte sind z. B. Mama-lernt Deutsch, Internationaler Beratungstag, Elterntalk, Internet und Erziehung. Beratung für Kinder: Individuelle Stärken, ein positives Gemeinschaftsgefühl und einen guten Umgang miteinander zu fördern sind die wichtigsten Ziele von Kinderberatung und Arbeiten in Gruppen. Regelmäßige Projekte: Pausenlotsenprojekt Tutorenprojekt Soziales Lernen (Sozial-Ziele, verschiedene Aktionen)

Ort der Durchführung:
Grundschule Hohes Kreuz
93055 Regensburg
Straubinger Straße 42

Diese Aktivität ist angegliedert an:

Evangelische Jugendsozialarbeit Regensburg
Hans-Jürgen Fehrmann
Hemauerstr. 20a
93047 Regensburg
0941 / 5 70 68
0941 / 5 99 91 90

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren