Katharina von Bora erzählt....

in ganz Bayern

Die Zuhörenden lernen Katharina von Boras Leben und einige Aspekte der reformatorischen Entwicklung kennen.
Kinder ab 4. Klasse, Jugendliche und Erwachsene
Grundschule, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schule, Reformation
ab 9 Jahre
Für Schulklassen ist eine Doppelstunde sinnvoll. Für Gemeinde- oder sonstige Gruppen hängt es von der Art der Veranstaltung ab. Reine Erzählzeit beträgt 30-40 Minuten, danach können "Katharina" noch Fragen gestellt werden.
Siglinde Meyer
Ehrenamtlich

Wie hat Katharina von Bora als Kind gelebt? Warum war sie schon als Kind im Kloster? Stimmt es, dass sie in einem Heringsfass aus dem Kloster geschmuggelt wurde und warum ist sie nicht einfach so gegangen? Wie haben Katharina und Martin sich eigentlich kennengelernt? Was haben Kinder im Mittelalter gespielt? Haben Luthers Kinder wirklich nicht mit Messer und Gabel gegessen? Und wie war das mit dem Plakat an der Kirchentür, den Gedanken der Reformation und dem neuen Glauben?

Zum Reformationsjubiläum lasse ich die Lebensgeschichte Katharia von Boras im historischen Gewand lebendig werden. Dabei stützt sich meine lebendige Erzählung vor allem auf gesicherte Fakten. Je nach Zielgruppe kann der Schwerpunkt der Darbietung auch variieren.

Auf Anfrage an Schulen oder bei Veranstaltungen zum Thema Reformation.
in ganz Bayern

Dekanatsbezirk München