"Kraft schöpfen für den Tag" - "Eine Stunde Zeit" - "Der Seele Nahrung geben" - Singe und trommle, mein Herz"

Lauf

Sonderpädagogisches Förderzentrum, Schulseelsorge
Barbara Dietrich-Tiereth

"Kraft schöpfen für den Tag". Diese morgendliche Andacht vor Schulbeginn ist ein freiwilliges Angebot für alle Kinder der Kindergartengruppe und für alle Schülerinnen und Schüler.

"Eine Stunde Zeit". In einer vereinbarten Stunde am Schulvormittag kommen die Schülerinnen und Schüler in der Regel einzeln zur Schulseelsorgerin. Sie können Sorgen, Ängste, Freude und alles was ihnen wichtig ist, im Rahmen einer ungeteilten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für diese Zeit vergessen, besser aushalten, äußern oder ablegen.

"Der Seele Nahrung geben". In Form von Tischtheatern werden Urbilder eines gelingenden Lebens aus Mythen, Geschichten und biblischer Tradition vermittelt.

"Singe und trommle, mein Herz". Durch Rhytmus und Musik zum eigenen Selbst finden.

Richard-Glimpel-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum)
91207 Lauf