Musik, Spiel, Spaß und gute Gespräche

Immenstadt

Wichtige Fragen des Lebens erfahren durch Musik, Spiel und Medien
Ganztagesklasse 5 + 6
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
8. und 9. Stunde, also von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Appelt, Peter

Projekttitel

Musik im Leben von Schülerinnen und Schülern

Projektbeschreibung / Umfang 2 Wochenstunden / Zielsetzung

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bewusst werden, dass Musik in allen Bereichen ihres Lebens eine Rolle spielt. In Freude, in Trauer, dabei setzt sie Gefühle frei bis hin zu spirituellen und religiösen Erfahrungen.

Richtig verstehen kann ich allerdings die Musik erst dann, wenn ich selbst Musik mache. Die Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam singen, Instrumente kennenlernen, Rhythmik ausprobieren, eigene Melodien kreieren. Sie werden erfahren, dass Musik auch mit Gegenständen aus dem Alltag gemacht werden kann.

Wir werden musikalische Orte aufsuchen, die Natur, die Kirche, öffentliche Plätze…

Die Schülerinnen und Schüler bekommen auch Gelegenheit ihre Lieblingsmusik zu hören und zu sehen. Dabei werden Inhalte besprochen und u.U. kritisch hinterfragt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen üben, tolerant mit dem Musikgeschmack, aber auch mit Einstellungen anderer im Denken und Glauben umzugehen.

Deswegen soll es viel Zeit und Raum geben, Fragen zu besprechen, die den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennen. Fragen, für die in anderen Unterrichten einfach keine Zeit ist.

Mittelschule Immenstadt
87509 Immenstadt