Natur erleben im Schulgarten

Schwabhausen

Die Schöpfung bestaunen und bewahren, die Sinne schulen und nachhaltiges Denken einüben
GrundschülerInnen
Grundschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Schulgarten, Naturschutz
1 Wochenstunde
Magdalene Elter

Die Themen für die Schulgarten-AG sind jahreszeitlich geprägt und vielfältig. Schauen, Staunen, Entdecken, Untersuchen, Hinterfragen sind wichtig. Und Tätigwerden in unterschiedlichster Weise: Pflanzen und Schützen, Pflegen und Gestalten, Ernten und Verarbeiten.

Den Garten, die Gerätschaften kennenlernen und einen Geräteführerschein machen, stehen ganz am Anfang. Im Herbst die Kräuter ernten, trocknen und verarbeiten - und endlich den eigenen Tee genießen! Kompost umsetzen, Laub rechen, Insektenhotels und Vogelfutterstellen einrichten, Vogelhäuschen säubern und Müll aufklauben. Im Winter Meisenknödel herstellen, Vögel beobachten und mit dem einen oder anderen Tierfilm die lange Pause überstehen.

Und dann endlich im Frühling Säen und Pflanzen, Salat kosten und Beeren pflücken, Tomaten naschen, Zucchini verarbeiten, Eistee zubereiten und für viele die Lieblingsbeschäftigung:Mit dem Spindelmäher den Rasen mähen.

Und wenn nach einem Schulgartenjahr ein Kind erzählt, es habe jetzt zu Hause ein eigenes Beet, dann ist das das größte Kompliment.

Grundschule Schwabhausen
85247 Schwabhausen