Offenes Ohr

Johannesberg

Schulseelsorge
Cornelia Bobrich

Das offene Ohr wird angeboten für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Es ist darüber hinaus auch offen für die Lehrkräfte und Eltern der Grundschulkinder.

Ziel des Angebots ist es der Schulfamilie die Möglichkeit zu eröffnen, über aktuelle Sorgen in einem geschützten Rahmen sprechen zu können und in einem größeren Zeitfenster Lösungsmöglichkeiten dafür zu entwickeln.

Für das Angebot ist wöchentlich eine Stunde reserviert. Über ein Plakat, das an verschiedenen Stellen im Schulhaus zu sehen ist wurde auf das Projekt aufmerksam gemacht. Die Seelsorgerin stellte das Projekt persönlich in den Schulklassen vor. Es wurde ein Briefkasten an einer für alle frei zugänglichen Stelle aufgehängt. In diesen können SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern ein gedrucktes Kärtchen mit Namen, Klasse und gegebenenfalls Thema einstecken. Die Seelsorgerin lehrt diesen wöchentlich, geht dann auf den Absender zu und vereinbart einen Beratungstermin für das jeweilige Anliegen. In dem Beratungsgespräch kommen kreative Methoden wie Ressourcenarbeit, Phantasiereisen, Tonarbeiten, Spiele mit Handpuppen und Figuren sowie vielfältiges Legematerial zum Einsatz.

Es wurden darüber hinaus 2 Handfiguren angeschafft. Ein Elefant und ein Hase. Beide Figuren sind bei den Gesprächen mit den Kindern dabei und hatten ihren ersten Auftritt bei der Vorstellung des Projektes in den Schulklassen.

Die Namensfindung erfolgte über einen schulinternen Wettbewerb. Der Elefant heißt „Herr Tröti“ und der Hase heißt „Mümmel“.

Mühlberg-Grundschule
63867 Johannesberg