Philosophieren - Freunde der Klugheit

Garching

Zu Fragen zu grundlegenden Themen des Lebens anregen und die Ausdrucksfähigkeit dazu fördern.
Ganztagsklasse der 1. Jahrgangsstufe
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
1 Schulstunde pro Woche, vormittags
Uwe Chmel

Die schlaue Affenhandpuppe "Philo" begrüßt die Kinder und stellt eine Frage zu grundlegenden Themen des Lebens - z.B. Was ist Glück?. Anschauliche Gegenstände und Bilder strukturieren den Austausch in der Gesprächsrunde

Andere Themen sind auch: Wie können wir friedlich zusammenleben? Was ist gerecht? Was ist gut - was ist böse? Dazu setzen wir uns auch jeweils - kindgemäß und knapp formuliert - mit Ideen und Antworten einzelner Philosophen auseinander.

Die Kinder sollen dabei lernen, zu Aussagen anderer Menschen begründet Stellung zu nehmen.

Grundschule Garching West
85748 Garching