Vor dem Hintergrund der veröffentlichten Pisa-Studie im Jahr 2000 und der anschließend öffentlich geführten Diskussionen über den Bildungsstand der Schüler, die Chancengleichheit und Integration von Kindern aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, entstand der pragmatischer Gedanke hier etwas für die Kinder aus dem Schülernest zu tun. Das Team der Nachmittagsbetreuung organisiert seit 2003 Spendengelder durch den Einsatz von gezielten Aktionen (Veranstaltungen, Spendensammlungen etc.), die ausschließlich zur Finanzierung einer Lernförderung mit erhöhtem Förderbedarf dienen. Hier wird Kindern, nach Absprache mit uns und den Eltern, eine gezielte Förderung in Einzel-oder Kleingruppe angeboten. Es werden ausschließlich Kinder aus dem Schülernest aufgenommen. PISA-Kinder benötigen eine verstärkte bzw. gezielte Unterstützung, damit sie ihren Unterrichtsstoff, die entsprechenden Hausaufgaben und Lernzielkontrollen besser bewältigen können. Mögliche Kriterien für eine Aufnahme in die Pisagruppe sind: Auffällige und anhaltende Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben Konzentrationsprobleme Schlechte Deutschkenntnisse Wahrnehmungsstörungen, kognitive Schwächen LRS oder Dyskalkuli Auffälligkeiten im Sozialverhalten ADHS Schwierige familiäre Situation Es werden jedes Jahr ca. 20 Plätze vergeben. Die Kinder besuchen einmal die Woche für ca. 45 Minuten das Förderangebot während der Öffnungszeiten des Schülernestes. Die Pisagruppe findet in einem freundlichen Raum statt, der ausgestattet ist mit Lernspielen, Computern, einer Schultafel, Lehrmitteln und Fördermaterial. Schülernest siehe: https://www.schuelernest.de/content/was-ist-unsere-pisagruppe