Projekt „Pausenengel"

Neumarkt i.d.OPf.

Sonderpädagogisches Förderzentrum, Ganztagsschule, Ganztagsschule Projekte (RPZ), Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, DB Neumarkt
Susann Richter

Das Projekt Pausenengel besteht schon seit vier Jahren am Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt und orientiert sich weitgehend an der Vorlage des Modells von Martina Vogel: Die Pausenengel, Auer-Verlag, GmbH, Donauwörth 2007. Es ist ein weiteres ökumenisches Projekt, das gemeinsam von einer katholischen und evangelischen Religionspädagogin geleitet wird. Im letzten Jahr wurden 15 neue Pausenengel ausgebildet, um die Pausen im Pausenhof der Unterstufe (Klassen 1 - 4) schöner und friedlicher zu gestalten. Pausenengel lernen genau wahrzunehmen, wo sie kleinere Kinder unterstützen und wie sie durch ihre Anwesenheit und ihre Art der Kommunikation mit Anregungen und Spielen mehr Freude in die Pause bringen können. Die Schüler lernen dabei auch, ihr eigenes Pausenverhalten zu reflektieren. Sie machen sich ihre eigenen Bedürfnisse bewusst und lernen auch selbst konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Am Ende der Ausbildung werden die Schüler dann feierlich vom Rektor für ihr Amt beauftragt. Dazu sind alle Klassen der Unterstufe geladen, um von den Pausenengeln selbst über deren Aufgaben informiert zu werden. Während der Ausbildungsphase leisten die Schüler bei den vorhergehenden Pausenengeln ein Praktikum in den Pausen ab, um sich in die praktische Handlungsweise eines Pausenengels einweisen lassen. Die Pausenengel sind immer nur einmal pro Woche in einer großen Pause im Dienst. Pro Pause bilden sich Teams mit drei bis fünf Kindern. Die Schüler wachsen an ihren Aufgaben und es ist schön zu sehen, dass es auch Pausenengeln, die auf ihrem eigenen Pausenhof (5. - 9. Klassen) oft Ärger verursachen, gelingt, zumindest einmal pro Woche aus ihrer Rolle zu schlüpfen und ein neues Verhalten einzuüben. Durch diese Erfahrungen werden ihren sozialen Kompetenzen erweitert und gefestigt. Zusätzlich wird das Verhältnis der Schüler klassenübergreifend verbessert, wenn sie sich beim Spielen im Pausenhof begegnen. Zweimal in einem Schuljahr werden die Pausengel als Belohnung für ihren Einsatz zu Gemeinschaftsaktionen eingeladen, z.B.: Besuch einer Eislaufbahn, Kegelbahn oder einer Minigolfanlage. Die Finanzierung übernimmt der Förderverein.

SFZ Neumarkt
92318 Neumarkt i.d.OPf.