Raum der Stille

Höchstadt

Zeit und Raum für Begegnungen und Rückzug in der Mittagspause.
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, die Nachmittagsunterricht haben. Das sind v.a. die der Offenen und Gebundenen Ganztagsklassen.
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
Mittagspause von 13-14.00 Uhr.
Birgit Gräter

Was tun in einer Stunde Mittagspause?

In ökumenischer Zusammenarbeit stellen wir über die Mittagspause das Religionszimmer, den Raum der Stille, als offenen und unverbindlichen Treff zur Verfügung. Gebundene und offenen Ganztagsklassen haben eine Stunde Mittagspause und kaum Raum, diese sinnvoll zu verbringen.

Ausgestattet mit Sofa, Büchern und Spielen, Tischen und Tafel bietet dieser Raum viele Möglichkeiten. Die Resonanz ist sehr gut. Die Jugendlichen kommen v.a. aus den Klassen 5-8 zum Reden, Lesen, Basteln, Spielen oder einfach zum „Chillen“. Es gibt keine feste Gruppe. Der Raum ist offen für alle. Es gibt eine Bedingung - Ruhe/Stille. WEr lärmen und sich bewegen will, ist hier falsch. Das wird aber ohne Kritik akzeptiert. Im Durchschnitt suchen ca. 12 Jugendliche den Raum der Stille auf. Das Bedürfnis sich mitzuteilen, zu erzählen was so los war, ist enorm groß. Es wird sehr viel gebastelt. Die Ergebnisse werden auf dem Weihnachtsmarkt verkauft Mit dem Erlös unterstützen wir das Schulprojekt im Senegal und unser Patenkind dort vor Ort.

Es zahlt sich für den eigenen RU und das allgemeine Schulklima aus, den Jugendlichen hier diesen Raum zu geben. Hier ist Raum und Zeit auch für intensivere Gespräche.

Für viele Jugendliche ist es die einzige Möglichkeit mit Personen kirchlichen Lebens in Kontakt zu treten.

Ritter-von-Spix-Schule
91315 Höchstadt