Das Ziel dieser Stunden besteht darin, den Schülern die Gelegenheit zu geben, einmal außerhalb der normalen Schulstunden
- einen Raum zu erleben, in dem mehr Zeit ist für die intensive Auseinandersetzung mit den aktuell anstehenden Fragen ihres Lebens
- eine Möglichkeit zu eröffnen im Gespräch besser zu lernen, sich der eigenen Gefühle bewusst zu werden und sie benennen zu können
- einen Ort der Ruhe zu erleben, als Kontrapunkt zu dem oft so medienüberfrachteten, lauten Familienleben
- über den Religionsunterricht hinaus, religiöse Kenntnisse im Alltag zu vertiefen
- sich in der Gemeinschaft erleben, soziale Kompetenzen erwerben und religiöse Rituale in diesem Rahmen selbst entwickeln
- religiöse Sensibilität entwickeln im Umgang miteinander, und auch im Umgang mit der Natur
Inhaltlich gibt es deshalb folgende Schwerpunkte:
- Gemeinsame Rituale und Regeln für diese Stunden entwickeln, um so soziale Kompetenzen zu erwerben
- Offene Gesprächsrunden für Probleme des Kinder
- Durch das Betrachten eines Bildes oder eines Gegenstandes sich einen Thema nähern und es mittels einer Geschichte, eines kurzen Textes (z.B. eines Psalmwortes) vertiefen
- Meditationsübungen, um Stille „ertragen“ zu lernen und die Erfahrung zu machen, dass man hier eine Quelle der Kraft finden kann
- Anhand des Kirchenjahres religiöse Rituale für sich entdecken und im Gestalten von kleinen Feiern sich ein eigenes religiöses Handeln erschließen
- Von Vorbildern hören und so Wege der Lebensbewältigung kennenlernen
- Sich einen „Schatz von Liedern“ aneignen, die Gefühle ausdrücken, Hoffnung geben oder Trost und Kraft schöpfen lassen