Schulcafe Kernpunkt

Montag bis Donnerstag 13-14 Uhr Cafébetrieb, Schulungen nach Bedarf
Andrea Brehmeier-Strerath

Schulcafé Kernpunkt

Das Schulcafé wird von Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifend mit Unterstützung von Lehrkräften für die gesamte Schulfamilie betrieben. An vier Tagen gibt es  Mittagessen (kleine Snacks und ein warmes Gericht). Durch die Mitarbeit im Schulcafé (Koch-, Service- oder Kassenteam) können die Schülerinnen und Schüler viel über die eigene Person lernen: Welche Fähigkeiten stecken in mir, was kann ich leisten, wo sind meine Stärken und Schwächen, wie gut kann ich in einem Team arbeiten. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, wenn sie merken, dass sie im Team etwas für die Schulgemeinschaft bewirken können. Das Schulcafé ist ein Treffpunkt für alle und somit eine Stütze des Schullebens.

Arbeiten im Team bedeutet soziales Lernen. Absprachen müssen getroffen werden, Zuverlässigkeit spielt eine Rolle, Kompromisse geschlossen und Entscheidungen im Sinne des Cafés getroffen werden. Deshalb wirken die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Konzepts für das Café mit. Dabei steht der Gedanke, dass es sich bei unserem Schulcafé um etwas Besonderes handelt, im Vordergrund: Wie bereichert das Café unser Schulleben, ist Nachhaltigkeit beim Wareneinsatz wichtig, welche Leitlinien gibt es beim Umgang der Mitarbeiter untereinander, beim Umgang mit den Kunden.

Bei diesen Überlegungen geht es also auch immer um die Vermittlung und Reflexion von Werten. Das Schulcafé im Schulhaus bildet einen Mikrokosmos, an dem beispielhaft viele Kompetenzen, die in unserer Gesellschaft wichtig sind, geübt werden können.

Johannes-Kern-Mittelschule
91126 Schwabach