"Schule malt Kirche" - Kunstprojekt von Schülern der Dreifaltigkeitsmittelschule Amberg in der Erlöserkirche Amberg

Amberg

Die Schüler setzen sich individuell mit dem Begriff "Erlösung" auseinander. In der künstlerischen Umsetzung dieses Begriffs im Foyer der Kirche können sie ihrem Glauben Ausdruck verleihen.
SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufen, konfessionell- und religionsübergreifende Gruppe
Mittelschule, Ganztagsschule, Kirchengemeinde - Schule, Interreligiöser Dialog, Öffentlichkeitsarbeit, Religionsunterricht, schulbezogene Jugendarbeit, Schulentwicklung, Kunst
Außerschulischer Lernort
Eine Woche: konkrete Durchführung der künstlerischen Arbeiten; 5 Schulstunden: Erstellung von Skizzen im Kunstunterricht; 4 Schulstunden: inhaltliche Vorbereitung im Religionsunterricht; Punktuelle Unterrichtsstunden bzw. Führungen von Schulklassen
Carmen Grahlmann, Religionspädagogin und Raphaela Schnabel, FOL für Kunst

Mit dem Projekt „Schule malt Kirche“ ergibt sich die große Chance Kirche und Schule, Religionsunterricht und Gemeindearbeit, Kunst und Religion langfristig und konkret miteinander zu verknüpfen.

Der Pfarrer der Erlöserkirche Amberg, Herr Dr. David Scherf, hatte die Idee, das Foyer seiner Kirche künstlerisch von Schülern der Dreifaltigkeitsmittelschule neu gestalten zu lassen. Das Thema ist „Erlösung“. Dabei ist es ihm wichtig, dass der Zugang der Jugendlichen zu diesem Begriff sich in den künstlerischen Darstellungen wiederspiegelt.

Gemeinsam mit der FOLin für Kunst, Frau Raphaela Schnabel, und der Unterstützung unseres Schulleiters, Herrn Rektor Udo Leitz, haben wir im Oktober zunächst begonnen das Projekt im Religionsunterricht inhaltlich vorzubereiten.

Anschließend wurden Skizzen im Kunstunterricht entworfen.

Der künstlerische Großteil des Projekts ist seit heute abgeschlossen. Evtl. erfolgt im Frühjahr noch ein kleinerer zweiter Teil im Außenbereich der Kirche.

Eindrücke vom Verlauf der Durchführung können im "Kozept Downoad" unten gewonnen werden.

Neben evangelischen Schülern nehmen auch katholische und muslimische Schüler an dem Projekt teil (insgesamt 9 Schüler), was "gelebte Ökumene" erfahrbar werden lässt.

Langfristig ist geplant mit Schülergruppen immer wieder das Foyer zu besuchen und Religionsunterricht so eben auch in der Kirche stattfinden zu lassen. Weiterhin wird für Besucher der Kirche ein sog. "Gästebuch" ausgelegt, indem sie anhand der ersten Seiten die Entstehung des Projekts nachverfolgen können, sowie die Künster, also die beteiligten Schüler, mit ihren jeweiligen Werken vorgestellt werden. Auch können sie dort ihre Meinung zu der Kunst im Foyer zu Papier bringen und sich mit eingenen Vorstellungen von "Erlösung" auseinandersetzen.

Zusammenfassend: Angeregt durch die Kunst im Foyer, erhoffen wir uns viele Impulse für interessante Glaubensgespräche mit Kindern und Jugendlichen und möchten letztlich alle Besucher der Kirche zu einer persönlicher Auseinandersetztung mit "Erlösung" einladen.

Insofern ist das Projekt langfristig angelegt und wird stets eine Rolle für unsere Schule und natürlich auch für das Gemeindeleben der Erlöserkirche spielen.

Die geplante Einweihung muss, coronabedingt, auf das Frühjahr 2020 verschoben werden.

Erlöserkirche Amberg
92224 Amberg
Dr.-Martin-Luther-Straße 2

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.