Schulprojekt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus "Wir im Internet - Rassismus, was ist das?"

München

Rassismus ist ein Thema, das im Kern auch Kinder im Grundschulalter betrifft. Da sie durchaus schon im Internet unterwegs sind, erleben sie dort Mobbing. Hate-Speech, Heterogenität, Homogenität beschäftigt Kinder, jedoch wird das häufig übersehen. Allerd
Alle Kinder der 3. Jahrgangsstufe an einer Grundschule und einem Sonderpädagogischen Förderzentrum
vier bis sechs Unterrichtsstunden
Annette Langer

Unterrichtseinheit zum Thema "Wir im Internet - Rassismus, was ist das?" für die 3. Jahrgangsstufe einer Grund- und einer Förderschule, begleitet von einem Künstler (der die Gedanken der Kinder zusammenfasst, ihnen ein Feedback gibt - ganz so wie im Internet) und einer Grafikerin, die aus den Gedanken der Kinder anhand der Zusammenfassung des Künstlers ein Plakat erstellt.

Dieses Plakat wurde als "Mitmach-Plakat" gestaltet, d.h. es gibt Sätze zum Lesen, Figuren zum Ausmalen und Stickerbögen zum Kleben.

Sonderpädagogisches Förderzentrum München Mitte 1
Nadistraße 3