Service des Netzwerks "Bildung Gemeinsam Gestalten" Dekanatsbezirk Hersbruck

Hersbruck

Grundschule, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Berufliche Schule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule (offen), Beratung, Bücherei, Diakonisches Lernen, Kirchengemeinde - Schule, Kooperation Bildungseinrichtung, Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, digitale Medien, Entspannung, Geschichte, Gesundheit, globales Lernen, Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konzentrationstraining, Kunst, Lernberatung, Literatur, Medienpädagogik, Meditation, Museum, Musik, Naturschutz, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele, spirituelles Angebot, Supervision, Teambuilding, Technik, Theater, Wandertag, Zeitzeuge
Michael Steinlein

Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens Kompetenzen erworben haben zu ermutigen, diese im Lebensraum Schule an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben, um das Schulleben mit nachhaltigen und ganzheitlichen Angeboten ergänzend zu bereichern, sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Genauso möchten wir auch Vereinen, Einrichtungen und Institutionen die Möglichkeit dazu geben, entsprechende Angebote über unsere Plattform an Schulen bekannt zu machen. Lehrern und weiterem pädagogischen Personal an Schulen möchten wir die Möglichkeit geben, hier vielfältige Angebote von außerschulischen Partnern und außerschulische Lernorte zu finden. Unser Betreuerteam besteht aus Pädagogen, die an Schulen arbeiten und somit den Schulalltag gut kennen. Gerne stehen sie zu folgenden Punkten beratend zur Seite: • beraten, wie eine Angebotsidee im Schulalltag umgesetzt werden kann • Hilfe bei der Formulierung von Angeboten / Gesuchen • Hilfe beim Umgang mit der Internetplattform www.bildung-gemeinsam-gestalten.de Das Projekt "Bildung Gemeinsam Gestalten" startete im Februar 2012 als eine Initative aus dem Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.OPf.. Mittlerweile beteiligen sich an dem Projekt auch die Dekanatsbezirke Altdorf und Hersbruck. Somit ist "Bildung Gemeinsam Gestalten" in den Landkreisen Nürnberger Land und Neumarkt flächendeckend und sogar etwas darüber hinaus aktiv.

Evang.-Luth. Dekanat Hersbruck
91217 Hersbruck
Nikolaus-Selnecker-Platz 4

Netzwerk "Bildung Gemeinsam Gestalten"