Schwabhausen

Konflikte gewaltfrei lösen
GrundschülerInnen
Grundschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Soziales Lernen, Streitschlichterprogramm
1 Wochenstunde
Magdalene Elter

SchülerInnen sollen befähigt werden, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Sie übernehmen Verantwortung füreinander, fühlen sich in andere ein, benennen eigene Gefühle, suchen Lösungsansätze und verändern so nachhaltig die Atmosphäre in der Schulfamilie.

Nach einem erprobten Konzept von Rainer Kühlewind (Kursleiter im RPZ) werden die SchülerInnen trainiert, in festgelegten Schritten eine Streitschlichtung durchzuführen. Die Lehrkraft ist bei einer Streitschlichtung begleitend im Hintergrund dabei.

Die Gruppe übt wöchentlich in Rollenspielen eine Streitschlichtung, reflektiert eigenes Handeln und Gefühle, die Sprache, Mimik und Gestik der MitspielerInnen.

So lernen die StreitschlichterInnen Schritt für Schritt, sich gegenseitig zuzuhören, sich und andere wertzuschätzen und sich zu versöhnen.

Grundschule Schwabhausen
85247 Schwabhausen