Streitschlichter-AG

Rednitzhembach

Kinder helfen anderen Kindern, ihre Streitigkeiten selbst zu lösen
Grundschüler
Grundschule, Evangelische Jugend, schulbezogene Jugendarbeit, Streitschlichterprogramm, Konfliktmanagement
Wöchentlich zwei Unterrichtsstunden
Ulrike Hartwig

Die Ausbildung der Streitschlichter findet nach folgendem Schema statt:

In der 3. Jahrgangsstufe erfolgt die Ausbildung zum Streitschlichter, in der 4. Jahrgangsstufe sind die Streitschlichter im aktiven Einsatz und werden dabei weiterhin betreut.

Am Anfang des neuen Schuljahres bis zu den Herbstferien bekommen die neuen Viertklässler eine Auffrischung des erlernten Wissens. Sie wiederholen die 5 Stufen der Streitschlichtung, überlegen sich, wie der Einsatz im Pausenhof sinnvoll erfolgen kann und stellen sich in allen Klassen der Grundschule als neue Streitschlichter vor.

Gleichzeitig erfolgt dabei die Werbung für die neue Streitschlichter AG, die nach den Herbstferien für Drittklässler beginnt und bis zum Schuljahresende dauert. Ab den Pfingstferien laufen die Drittklässler dann mit den fortgeschrittenen Viertklässlern auf dem Pausenhof als „Lehrlinge“ mit, um von den Viertklässlern ihr Handwerkszeug zu lernen.

Grundschule Rednitzhembach
91126 Rednitzhembach
Zwischen den Brücken 3

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.