Titel der Aktivität

Streitschlichter an Grundschulen

Bernhardswald

selbstständiges klären von Streitigkeiten in der Schule
Schüler/innen Klasse 3
Grundschule, Evangelische Jugend, schulbezogene Jugendarbeit, Soziales Lernen, Streitschlichterprogramm, Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konfliktprävention
Angebot an der Schule
ab 9 bis 10 Jahre
Ja
wöchentlich eine Unterrichtsstunde
Durchführende Person:
Marion Schönsteiner
09407 30500
Hauptamtlich
Konzept:

11 Kinder aus der dritten Klasse lernen zunächst den kontrollierten Umgang mit allen Gefühlen, insbesondere den negativen Empfindungen, denn die Schüler/innen hatten am Anfang den Eindruck, dass negative Gefühle unterdrückt werden sollten. Anschließend haben sie sich intensiv mit dem Konzept zur Streitschlichtung in fünf Schritten auseinandergesetzt und dessen Anwendung spielerisch geübt. Nun sind sie ausgebildete Streitschlichter, die selbstbewusst ihren Mitschülern helfen können, Streitigkeiten zu lösen.

Ort der Durchführung:
Grundschule Bernhardswald
93173 Bernhardswald
Kreuther Straße 22

Diese Aktivität ist angegliedert an:

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren