Streitschlichter + Faustlos

Gewaltprävention
Grundschüler
Grundschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Streitschlichterprogramm, Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Jeweils eine Wochenstunde
Renate Braun-Bergmann

Konflikte sind normal - sie so zu lösen, dass alle zufrieden sind, ist das Ziel sowohl der AG Faustlos, wie auch der AG Streitschlichter. An unserer Schule gibt es Schüler aus vielen Kulturen. Ganztagsklassen und ein Tagesheim sind in der Schule untergebracht. Konflikte sind hier an der Tagesordnung. Eine Faustlos Fortbildung für das Kollegium, gab den Ausschlag dieses Programm an der Schule zu etablieren. Mit diesem Faustlosprogramm sollen die Schüler befähigt werden Konflikte gewaltfrei zu lösen. Dieses Programm folgt aufeinander aufgebauten Stunden und stellt dazu Material bereit. Ich beginne dieses Programm mit den Schülern in einem Schuljahr intensiv mit jeweils einer Stunde pro Woche. Die Klassenlehrer führen es dann, je nach Bedarf, in ihren Klassen weiter.

Es gibt jedoch Streitigkeiten bei denen die Kinder manchmal keine Lösung finden können und es doch zu Beleidigungen, Gemeinheiten oder auch Gewalt kommt. Für diesen Fall haben wir die AG Streitschlichter an der Schule eingeführt. In Zusammenarbeit mit einer Schulsozialarbeiterin leite ich für die 3.Klasse Ganztag die Ausbildung der Streitschlicher. Sie sollen befähigt werden, den Schülern, die freiwillig in die Streitschlichtung kommen, zu helfen Lösungen zu finden mit denen beide einverstanden sind. Hier gibt es keine Strafen und alles bleibt geheim. In der 3. Jahrgangsstufe erhalten die Schüler die Ausbildung zum/zur Streitschlichter/in und in der 4. Klasse arbeiten die Schüler dann als Streitschlichter, meist gleich im Anschluss an die Pause.

Beide, das Faustlosprogramm und die Streitschlichter AG ergänzen sich und tragen nun nach einigen Jahren zu einem entspannteren Schulklima bei.

Grundschule am Ravensburger Ring
Ravensburger Ring 37