Titel der Aktivität

Streitschlichterausbildung

Cham

Friedenserziehung
GrundschülerInnen
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Evangelische Jugend, Integration, Jugendsozialarbeit an Schulen, schulbezogene Jugendarbeit, Sozialarbeit an Schulen, Soziales Lernen, Streitschlichterprogramm, Gewaltprävention, Konfliktmanagement, Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Angebot an der Schule
ab 6 bis 12 Jahre
Ja
Anrechnung: zwei WS wöchentlich: StreitschlichterInnen-Ausbildung- und Betreuung
Durchführende Person:
Elke Hamann
09944/9628
Hauptamtlich
Konzept:

Kinder ab der 2. Klasse können als Streitschlichter ausgebildet werden. In jeder Klasse werden zwei Kinder - jeweils ein Junge und ein Mädchen - ausgewählt, die in ihrer Klasse Streitfälle schlichten.

Die StreitschlichterInnen werden durch den Rektor in einem Monatstreffen der gesamten Schule in ihr Amt eingeführt - dabei wird an einem Beispiel in einem Rollenspiel vorgestellt, wie die Streitschlichter arbeiten.

Streitfälle in den ersten Klassen werden durch die Streitschlichtenden der 3. Klassen "mit versorgt"

Die ausgwählten Kinder erhalten eine intensive Ausbildung (theoretisch und praktisch) und reflektieren in einem Monatstreffen ihre Arbeit.

 

 

Ort der Durchführung:
Grundschule Cham
93413 Cham
Bürgermeister-Vogel-Straße 8

Diese Aktivität ist angegliedert an:

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren