together-Flüchtlinge brauchen Freunde

Lautertal

Integration von jungen Geflüchteten im Rahmen schulbezogener Jugendarbeit
Schulklassen
Grundschule, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schule, Gesamtschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Ganztagsschule (offen), Ganztagsschule (offen im Kombimodell), Evangelische Jugend, Flüchtlingshilfe, Kirchengemeinde - Schule, Integration, Interreligiöser Dialog, Jugendsozialarbeit an Schulen, Kooperation Bildungseinrichtung, Kooperation kath./ evang., schulbezogene Jugendarbeit, Sozialarbeit an Schulen, Soziales Lernen, Deutsch-Klasse, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Außerschulischer Lernort
Die Seminare sollen in der Regel außerschulische Veranstaltungen bis zu drei Unterrichtstagen sein.
Martin Kummer
09566-808689-23

together – Flüchtlinge brauchen Freunde

„Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.“
(Die Bibel: Matthäus 25.35)

Das Förderprogramm der Evangelischen Jugend zur Integration von

jungen Geflüchteten im Rahmen schulbezogener Jugendarbeit.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen aus „Flüchtlingsfamilien“ sozialen Anschluss zu ermöglichen, damit sie offen sind für Bildung und die entsprechenden Lerninhalte aufnehmen können. Sie sollen Freunde finden und erfahren: Wir gehören dazu!

Der zentrale Gedanke ist Begegnungen zu schaffen.

Die Evangelische Jugend in Bayern unterstützt mit dem Projekt „together“ Pädagoginnen und Pädagogen in Schule und Jugendarbeit bei diesen Aufgaben. Dazu bieten wir Seminare an und fördern dies finanziell.

Das Programm der Seminartage wird mit Ihnen auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse abgestimmt.

Teilnehmen können Regelklassen und besondere Klassenformen alle Schularten: Grundschule, Mittelschule, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Die Lehrkräfte sind bei der Projektplanung und Durchführung mit. Als Leitung stellen wir Ihnen erfahrene und ausgebildete Teamerinnern und Teamer an die Seite.

Kernziele sind:

• außerschulische Veranstaltungen bis zu drei Unterrichtstagen
  • Vertieftes Kennenlernen der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen & Religionen
  • Abbau von Vorurteilen durch offene Begegnung
  • Integration von jungen Geflüchteten