Training sozialer Kompetenzen durch Spielen

Ingolstadt

Werte des Konzeptes "Sozialwirksame Schule" mit Hilfe des Spiels bewusst machen und einüben
5. und 6. Jahrgangsstufe
Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Soziales Lernen
45 Minuten
Carolin,Rückert

Ducrh vielfältige Arten des Spiels (Bewegungsspiel, Wahrnehmungsspiel, Konzentrations - und Kommunikationsspiel etc.) entdecken die SchülerInnen die Werte unserer "Sozialwirksamen Schule", wie Respekt, Verantwortung, und Friedfertigkeit auf vielfältige und andere Weise. Weiter üben sie die daraus resultierenden Verhaltensregeln z.B. gegenseitige Rücksichtnahme, Engagemnet für den Anderen etc. spielerisch und mit Freude an der Sache ein. Sie nehmen sich selbst und die Gruppe bewusster wahr, werden sensibel für die Bedürfnisse der Gruppe und finden als "gute" Gruppe zusammen.

Sir-William-Herschel Mittelschule
85057 Ingolstadt