Titel der Aktivität

Umwelterziehung: "Mein Müll---dein Müll"

Bobingen

Die Kinder erkennen in ihrer näheren Umgebung die Umweltsünden durch Müll und suchen Wege für sich, die Umwelt durch ihr Verhalten zu schützen
Erste Klasse
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule Projekte (RPZ), Naturschutz
Angebot an der Schule
ab 6 bis 8 Jahre
Ja
Einmal in der Woche am Nachmittag für 90 Minuten
Durchführende Person:
Beate Grund
08234/41813
Hauptamtlich
Konzept:

Der „Rabe Hugo“ erzählt von seinen Ausflügen und Beobachtungen, die er so in der Natur macht. Dabei ist er entsetzt darüber, was er an Müll findet. Praktisch sorgen die Kinder durch das Aufsammeln von den Abfällen um das Schulgebäude herum dafür, dass sich „Hugo“ wohl fühlen kann. Sie sortieren den mitgebrachten Müll in die entsprechenden Behälter bzw. schneiden „Müll“ aus Prospekten und kleben ihn auf entsprechende Plakate. Ein Ausflug zum Wertstoffhof vertieft das Ganze noch! Nebenbei kommt es zu Gesprächen über den eigenen Umgang mit Müll und wie er vermieden werden kann. Die Kinder erzählen von ihren Beobachtungen und haben selbst eine Experimentierecke angelegt, um zu beobachten, wie lange es dauert, bis Obstschalen, Bonbons, Plastikbecher, Papier und Dosen verrotten.Der „Rabe Hugo“ bringt auch immer wieder „Abfall“ mit, aus dem die Kinder begeistert Autos, Puppen, Fangbecher, Weihnachts -oder Osterschmuck basteln. Die Beseitigung von Kuchen- oder Obstresten übernehmen die Kinder immer gerne selbst!

 

Ort der Durchführung:
Grundschule an der Singold
86399 Bobingen
Willi-Ohlendorf-Weg 7

Diese Aktivität ist angegliedert an:

RPZ Heilsbronn Referat Ganztagsschule
Gerlinde Tröbs
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn
09872 / 509-127

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Zurück Kommentieren