Utopia Green

Fürth

Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Freizeitgestaltung, Schulseelsorge, Soziales Lernen, Naturschutz, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz
Wilhelmine Coyne

Jeweils Dienstag 14.00 bis 15.30, Klassen 8 und 9, Anzahl 10 bis 15 Schüler

Die Ganztags AG Utopia Green kümmert sich in erster Linie um den Schulgarten und die floristische Gestaltung der Mensa und des Schulhauses.
Neben den gärtnerischen Aktivitäten gemäß den Jahreszeiten bietet die AG eine ausgezeichnete Möglichkeit zu vielen seelsorgerlichen und therapeutischen Einzelgesprächen. Dies stellt eine gute Ergänzung zum Religionsunterricht dar.
In der Ganztag AG sind auch SchülerInnen, die das Fach Ethik oder katholische Religion besuchen, hier ist die Kommunikation besonders wertvoll, weil SchülerInnen mich als neutrale Lehrkraft wahrnehmen und es ihnen dadurch leicht fällt ihre Bedürfnisse und Probleme zu äußern.
Gerne nehmen die SchülerInnen auch das Angebot zu Spaziergängen in näherer und weiterer Umgebung wahr. Dabei erfahren sie wieviel Natur und Grün es auch in der Stadt geben kann und wie sich eine „grüne“ Umgebung in Form von Parks und Stadtwald auf das Verhalten und Empfinden auswirkt. Die Schüler erleben selbst wie beruhigend und erfrischend eine begrünte Stadt sein kann, sie erfahren Gottes gute Schöpfung hautnah.
Jeder Schüler definiert dabei die Vorstellung eines Traum-Gartens anders. Die Schüler werden sensibel für die eigenen Bedürfnisse und setzen sich dabei auch theoretisch mit der Gestaltung ihrer Lebenswirklichkeit auseinander. Sie erfahren, dass ihre eigenen, selbst gepflanzten Blumen und Kräuter auch auf kleinstem Raum oder der Fensterbank zuhause gedeihen können, wenn sie sich darum kümmern.
Diese Haltung wirkt sich positiv auf die persönliche Entwicklung des Einzelnen aus. Die SchülerInnen übernehmen Verantwortung für etwas, das im Wachsen ist.
Die entspannte Atmosphäre ohne Leistungsdruck trägt viel zum Gelingen der AG bei. Die Schüler sind froh, wenn sie aus dem Klassenzimmer hinaus ins Grüne gehen können, sich dabei körperlich betätigen, aber auch die nötige Zeit zum Innehalten gegeben ist. Die Freude an der Natur als eigene Kraftquelle entdecken sie somit nebenbei, ebenso lernen sie durch das gemeinsame Tun die Schönheit der Natur auf ihre vielfältigste Weise kennen und haben vielleicht später Lust selbst im gärtnerischen oder kreativ grünen Bereich tätig zu werden.

Mittelschule Fürth Soldnerstraße
90766 Fürth