Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE®)

in ganz Bayern und darüber hinaus

Serviceangebot für Bildungseinrichtungen mit einem professionellen Konzept zur internen Evaluation / Schulentwicklung, das Befragung, Auswertung, Moderation u. Beratung umfasst; Passgenaue Evaluationsinstrumente für besond. Profile, insb. christl. Schulen
Lehrkräfte, Schulleitungen
Beratung, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung

Angebot für Schulen zur bedarfsgerechten inneren Schulentwicklung und Evaluation:

Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE®)

WWSE ist ein wissenschaftliches Konzept, das Lehrkräfte dabei unterstützt, die Qualität ihrer Schule zu verbessern und zu verstetigen. WWSE bietet ein Befragungsinstrument und dessen Auswertung, das den Kollegien eine eigenständige Zielsetzung ermöglicht, Moderation und Beratung bei der Auswahl und Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen,  das Instrumentarium zur Überprüfung der Zielerreichung sowie die Zertifizierung.

Die Konzeption setzt im Kollegium der einzelnen Schule an. Zunächst werden die Wahrnehmungen der Lehrkräfte bezüglich einer idealen Schule und der Situation am eigenen Arbeitsplatz anonym erfasst. Anschließend werden die Auswertungsergebnisse dem jeweiligen Kollegium zur Analyse vorgelegt. Anhand der Daten erhalten die Lehrkräfte Hinweise auf die tatsächliche Bedarfslage an ihrer Schule. Auf dieser Basis können die Kollegien im Rahmen moderierter kommunikativer Prozesse die Ziele innerer Schulentwicklung eigenständig festlegen und in konkreten Vorhaben kooperativ umsetzen.

Über das erneute anonyme Erfassen der Wahrnehmungen der Lehrkräfte nach zwei bis vier Jahren kann die Schulentwicklungsarbeit evaluiert und neu ausgerichtet werden.

WWSE wird von der Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation (KSE) der Lehrstühle Schulpädagogik und Religionspädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angeboten. Weitere Informationen und Kontaktdaten erhalten Sie über  www.kse.phil.fau.de/wwse .

Schulen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in der Tschechischen Republik
in ganz Bayern und darüber hinaus

Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation