- Selbstwirksamkeit erfahren
- sich selbst Grenzen setzen und die anderer akzeptieren lernen
- sich in die soziale Gemeinschaft einfügen
Das sind die pädagogischen Schwerpunkte.
Die SchülerInnen sollen dabei z.B.:
- Werte und Normen als den sozialen Schmierstoff unserer Gesellschaft erfahren
- die Herkunft vieler Sitten aus der höfischen Gesellschaft erfahren und besser verstehen
- Einsicht in die Auswirkungen von Normverletzungen auf sich und andere erlangen
- die Goldene Regel und den Kategorischen Imperativ in altersgemäßer Form erproben
- die Fähigkeit zur Güterabwägung üben
- Handlungskompetenz erwerben in Dilemmasituationen
- Einsicht in die zeitliche und geographische Begrenztheit von Werten und Normen gewinnen
- Zivilcourage wagen: wann ist es wichtig, von der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierte Werte und Normen zu hinterfragen und ihnen entgegen zu steuern?