Werteerziehung

Meitingen

Ansprechpartner sein, Schüler in ihrer Verschiedenartigkeit wahrnehmen und fördern
Mittelschüler
Mittelschule, Ganztagsschule (gebunden), Schülercafe, Soziales Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Spiele
Werteunterricht: In den Ganztagsklassen Stufe 5 und 6 je 2-stündig. Schülercafé: Während dem gesamten Schuljahr 2020/2021 jeweils eine Wochenstunden.
Rebekka Pandel

Werteunterricht und Schülercafé

Ein gebundenes und ein offenes Angebot für Mittelschüler

Werteunterricht (gebundenes Angebot in der GTS)

Auch in diesem Schuljahr wird "Werteunterricht" in ökumenischer Verantwortung, also im Tandem, bestehend aus einer evangelischen Religionspädagogin und ihrer katholischen Kollegin, erteilt.

Obwohl es keinen verbindlichen Lehrplan für dieses Fach gibt, behandeln die Schüler inzwischen jedes Jahr feste Themen in ähnlicher Form. Immer wieder ergeben manche Inhalte bzw. besondere Aspekte eines Themas sich aber auch spontan.

Aktuell bereiten die Schüler im Rahmen des Werteunterrichts eine Adventsfeier für Menschen mit Behinderung vor, inklusive Einüben eines Theaterstücks.

Schülrcafé (offenes Angebot für alle Schüler)

Nachdem das Schülercafé der Mittelschule Meitingen vor vier Jahren erfolgreich wieder eröffnete, gibt es dieses Angebot auch im Schuljahr 2020/2021 an einem festen Nachmittag in der Mittagszeit.

Angeboten wird dort nicht nur wöchentlich wechselndes, von Schülern frisch gekochtes, gesundes Essen (stets auch vegan) und Trinken zu erschwinglichen Preisen, sondern stets auch ein offenes Ohr.

Verantwortlich dafür sind dieses Schuljahr gleich drei Lehrerinnen: Eine Hauswirtschaftslehrerin kocht das Essen in diesem Schuljahr mit ihren Schülern im Regelunterricht, den Verkauf und das anschließende Aufräumen übernehmen eine Religionspädagogin und eine weitere Kollegin. "Unterstützt" wird der Verkauf und das Aufräumen von einem Schülerinnenteam aus den Ganztagsklassen.

Mittelschule Meitingen
86405 Meitingen