Wir haben die Welt in der Schule

Rosenheim

Kennenlernen und Wissen über die Religionen im gelebten und erlebbaren "religiösen"Alltag", der sinn-orientiert vertieft und ganzheitlich erfahren werden soll.
Grundschülerinnen und Grundschüler
Grundschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Interreligiöser Dialog, Multireligiöse Feier, Soziales Lernen, globales Lernen, Meditation, Spiele, spirituelles Angebot
1. Interreligiöser Unterricht im Klassenverband: Wöchentlich 90 Minuten für den 2. Jahrgang am Vormittag 2. Fächerübergreifend: Pro Trimester wöchentliche Arbeitsgruppe 90 Minuten für den 3. und 4. Jahrgang
Susanne Diestelhorst-Weiand

Prämissen: Brennpunktschule, multireligiöser Hintergrund,

Die Kinder sollen lernen, die sie umgebenden religiösen relevanten Phänomene differenziert wahrzunehmen und ihre Bedeutung - auch vergleichend - kennenlernen. Respekt und Toleranz gegenüber einer anderen religiösen Überzeugung gibt es nicht losgelöst von religiösem Wissen.

Die Inhalte und Themen  für den 2. Jahrgang orientiern sich an den Gegenstandsbereich Identität und Gemeinschaft : Wer bin ich - wer bist du?. In der Begegnung mit anderen und in der Auseinandersetzung mit den großen Sinnfragen lernen die Kinder sich selbst und andere besser verstehen, und entdecken dabei auch die religiöse Dimension von Identität: Was macht mich einmalig? Was fühle ich? Wer beschützt mich? Was ist mir wichtig ? Wie können wir miteinander leben? Welche religiösen Feste feiren wir?

Religion in der pluralen Welkt bildet den Gegestandsbereich für die Arbeitgruppen des 3. und 4 Jahrgangs. Inhaltlicher Themenschwerpunkt ist  1. Die Beschäftigung mit der Herkunft des Namens unter religiöser Sicht, das gemeinsame Forschen nach seiner Bedeutung und die Namensgebung in den Religionen, bei dem die Kinder ihren eigenen Wert und den der anderen entdecken. Und als 2. Schwerpunktthema: Gibt es Gott? Im Zusammenhang mit der Gottesfrage Grundgeschichten der abendländischen Tradition, aber auch Geschichten aus anderen religiösen Traditionen kennenlernen und einen respektvollen Umgang mit anderen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen entwickeln.

Prinzregentenschule Rosenheim
Prinzregentenstraße 62