"Zeit für dich" am Sonderpädagogischen Förderzentrum

Neumarkt

Sonderpädagogisches Förderzentrum, Schulseelsorge, Konfliktprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, DB Neumarkt
Susann Richter

Raum der Schulseelsorge am Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt. Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es im Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt „Zeit für dich“ ein Angebot der Schulseelsorge im Rahmen von zwei Wochenstunden. Die Schüler der 1.- 9. Klassen nutzen diese Zeit, um gemeinsam mit einer ausgebildeten Schulseelsorgerin nach Lösungen für kleine oder größere Probleme zu suchen. Die Klassenlehrer stellen die jeweiligen Kinder vom Unterricht frei. Die Schüler lernen dadurch frühzeitig, niederschwellige Lebenshilfeangebote anzunehmen und im Gespräch kommunikative Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Schulseelsorgearbeit am Sonderpädagogischen Förderzentrum Neumarkt ist auch mit der katholischen Schulpastoralarbeit, der Jugendsozialarbeit an Schulen, den Vertrauens- und Beratungslehrern an der Schule und der zuständigen Schulpsychologin vernetzt.

SFZ Neumarkt
92318 Neumarkt