Zusammen schaffen wir´s!

Erlangen

Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
Helmut Frank

Das Angebot richtet sich an die gebundenen Ganztagsklassen in der 2. und 3. Jahrgangsstufe. Jeweils eine Doppelstunde am Vormittag.

In wechselnden Gruppen bekommen die Schüler und Schülerinnen verschieden schwierige Aufgabenstellungen (z.B. bauen eines Turmes mit verschiedenen Materialien) um diese als Team zu lösen. Mit zunehmender Erfahrung und Aneignung verschiedener Problemlösungsstrategien, werden die Aufgabenstellungen komplexer.

Grundsätzlich erfolgt die Lösung der Aufgabe in drei Stufen: Erstellung eines Plans, die Durchführung und die Reflexion, bei geeigneten Aufgabenstellungen wird dieser Zyklus wiederholt.

Aufgabenstellungen: Sie sind so formuliert, dass jedes Teammitglied einbezogen werden muss.

Planung: Jeder darf seine Vorschläge zur Problemlösung einbringen. Die Planungsphase ist dann abgeschlossen, wenn jeder den Plan auf den man sich einigte, auch verstanden hat.

Durchführung: Das Gewicht liegt mehr auf der gegenseitigen Unterstützung, um das gemeinsame Gruppenziel zu erreichen.

Reflexion: Hier erfolgt eine Anleitung und Begleitung durch die Lehrkraft, die den gesamten Ablauf beobachtet hat. Die Gruppenmitglieder äußern ihre Selbstwahrnehmung, ihre Wahrnehmung zum Gruppenprozess und versuchen sich in wertschätzenden Äußerungen gegenüber den anderen Teammitgliedern.

Adalbert-Stifter-Grundschule Erlangen
Sieglitzhofer Str. 6