Hinweise zur Registrierung

1) Beantragung von Zugangsdaten als Akteur im Lebensraum Schule um eigene Projekte auf der Plattform zu veröffentlichen

Wenn Sie evangelisch und im Lebensraum Schule (in Bayern) aktiv sind, können Sie diese Aktivitäten auf dieser Plattform veröffentlichen. Entsprechende Zugangsdaten erhalten Sie wie folgt:

1) Das im Folgenden zum Download angebotene Formular ausfüllen
Download: Antrag auf Zugangsdaten für www.elkb-schule.de als Akteur im Lebensraum Schule (Projekt(e) eigenständig in die Plattform eintragen)
2) Anhand der folgenden Liste prüfen ob die Einrichtung, für die Sie im Lebensraum Schule aktiv sind bereits auf der Plattform registriert ist. Wenn dies der Fall ist, dann schicken Sie das Formular an diese Einrichtung. Falls Sie sich keiner registrierten Einrichtung zuordnen können, dann schicken Sie das Formular bitte an:

Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Kirche im Lebensraum Schule
Schulreferent
FAX: 09128/922421
E-Mail: bernd.baran@elkb-lebensraum-schule.de

3) Über die Einrichtung oder über Herrn Baran erhalten Sie Zugangsdaten zur Plattform, so dass Sie dort eigenständig Ihr/e Projekt/e im Lebensraum Schule veröffentlichen können.

Liste der bisher registrierten Einrichtungen:

• afj Referat für Schulbezogene Jugendarbeit
  • Dekanatsbezirk Nürnberg
  • Dekanatsbezirk Weilheim
  • Dekanatsbezirk Hersbruck
  • EJSA Regensburg
  • Evangelische Jugend Nürnberg
  • Evangelische Schulstiftung in Bayern
  • RPZ-Heilsbronn Referat Ganztagsschule
  • RPZ-Heilsbronn Referat Schulseelsorge

Falls Sie Ihr Projekt nicht eigenständig in die Plattform eintragen möchten, so können Sie uns Ihre Projektbeschreibung auch über folgendes Formular zukommen lassen. Dann werden wir es für Sie in die Datenbank eintragen.

Download:
Formular zur Veröffentlichung von Projekten auf www.elkb-lebensraum-schule.de
Wenn Sie dieses Formular in einem PDF-Reader öffnen, können Sie das Formular direkt am PC ausfüllen.

2) Veröffentlichung von Projekten ohne Einloggen auf der Plattform

Download:
Formular zur Veröffentlichung von Projekten auf www.elkb-lebensraum-schule.de

2) Registrierung als Einrichtung

Auf dieser Internetplattform können Sie Ihre Einrichtung oder Organisationseinheit einer Einrichtung registrieren, sofern sie der Evang.-Luth. Kirche in Bayern angehört bzw. ihr angegliedert ist und Sie der/die zuständige Ansprechpartner/in für dies Einrichtung bzw. Organisationseinheit sind.
(Z.B. als Pfarramtsführer einer Kirchengemeinde, als Leiter eines Referates am Religionspädagogischen Zentrum, als Geschäftsführer der EJSA,...)

Wenn Ihre Registrierung durch die Plattformbetreuer freigeschaltet wird, können Sie auf der Internetplattform Einträge zu Aktivitäten im Lebensraum Schule veröffentlichen, bzw. bereits veröffentlichte editieren.

Falls Sie solche Einträge als Vertreter einer Einrichtung nicht selber erstellen möchten, können Sie Ihre Zugangsdaten zu dieser Plattform an die Akteure, die für Ihre Einrichtung im Lebensraum Schule aktiv sind, weitergeben.

Hierfür fordern Sie bitte Ihre Akteure auf, entsprechend dem unter 1) beschriebenen Verfahren, vorzugehen.

Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist untersagt!

Hier geht es zur: Registrierung als Einrichtung

Auf dieser Plattform veröffentlichte Einträge können von Lesern kommentiert werden. Kommentare zu Aktivitäten, die Ihrer Einrichtung zugeordnet sind, werden Ihnen zunächst per E-Mail, an die E-Mailsadresse, mit der Sie Ihre Einrichtung auf der Plattform registriert haben, gesendet. Sie können, wenn gewünscht, den Kommentar auf der Plattform öffentlich lesbar machen, selber den Komentar öffentlich kommentieren bzw. dem Autor des Kommentars per E-Mail antworten.

3) Registrierung als Schulreferat

Für die Betreung dieser Internetplattform und entsprechenden Veröffentlichungen darauf sind grundsätzlich die Prozessbegleiter der ELKB für die Entwicklung kirchlichen Agierens an Schulen (Bernd Baran und Bernd Rau) zuständig.
Gerne können aber auch Schulreferenten der ELKB als Betreuer der Einträge in ihrem Zuständigkeitsbereich aktiv werden.
Dadurch können sie einerseits den Prozess des Zusammentragens kirchlicher Aktivitäten im Lebensraum Schule unterstützen und werden andererseits eingebunden in die Veröffentlichungen von Aktivitäten im Lebensraum Schule aus ihrem/n Dekanatsbezirk/en.

Hier geht es zur: Registrierung als Schulreferat