Bestatter – Beruf oder Berufung?!?

Altdorf

Mittelschule, Religionsunterricht, Beruf, DB Altdorf
Cornelia, Uhlmann

Besuch von Frau Ferstl vom Bestattungsinstitut Pirzer in Neumarkt

Am 17. Oktober hatten die 9. Klassen der MS Altdorf im Fach Evangelische Relgionslehre einen ganz besonderen Besuch. Frau Ferstl vom Bestattungsinstitut Pirzer aus Neumarkt informierte die Schüler über die verschiedenen Möglichkeiten der Bestattung von Toten und Aufgaben des Bestatters. Von den bekannten Erd- und Feuerbestattungen ging es genauso um Friedwälder oder sogar Weltraumbestattungen.

Sehr engagiert und interessant erzählte Frau Ferstl Episoden aus ihrem Alltag als Verwaltungsangestellte des Bestattungsinstituts und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler. Dazu hatte sie auch Anschauungsmaterial in Form von biologisch abbaubaren Urnen, Prospekte und Schmuckstücke mitgebracht.

Für die Neuntklässler war es z.B. besonders interessant, dass man aus der Asche des Verstorbenen Diamanten pressen oder einen Fingerabdruck des Verstorbenen als Schmuckstück herstellen lassen kann. Auch war ihnen völlig neu, dass eine Beerdigung so viel (zwischen 5.000 und 25.000.- Euro) kostet. Es beschäftigte einige Schüler auch sehr, dass ein Bestatter seine eigenen Familienangehörigen bestattet. Frau Ferstl berichtete hierzu, dass dies viele auch gerne machen um ihren Angehörigen einen guten Abschied zu ermöglichen.

Schließlich erfuhren die Schüler, dass Bestatter seit einigen Jahren ein Ausbildungsberuf ist. Die Azubis müssen mindestens 18 Jahre alt sein und es dauert – wie bei vielen anderen Berufen auch – 3 Jahre bis man den Beruf des Bestatters ergreifen kann. Dazu lernt man zum einen vieles über Holzarten und Särge, aber auch die rechtlichen Bedingungen von Bestattungen sind wichtig. Hinzu kommt der einfühlsame Umgang mit Angehörigen, genauso wie Rechnungswesen d. h. auch Abrechnungen und Bilanzen sind in diesem Beruf wichtig.

Fazit der Schüler: es war sehr informativ und interssant, vieles hat zum Nachdenken gebracht und die Beispiele zum Anfassen wurden sehr gerne angenommen.

Vielen Dank an das Bestattunsinstitut Pirzer für diese anschauliche Mögichkeit dieses schwierige Thema zu behandeln. Vielleicht besucht die MSA im nächsten Schuljahr Frau Ferstl in Neumarkt um sich alles vor Ort anzusehen. ;-)

Siehe auch: http://www.mittelschule-altdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=226:bestatter-beruf-oder-berufung&catid=2&Itemid=132

Mittelschule Altdorf
90518 Altdorf