FESTE FEIERN, an der Ganztagesgrundschule Tegernheim

Tegernheim

Miteinander und mit Gästen die Feste des Jahres hier und anderswo erleben, feiern und gestalten
GrundschülerInnen
Grundschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ), Interreligiöser Dialog, Multireligiöse Feier, Soziales Lernen, Musik, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Spiele, spirituelles Angebot, Theater
Wöchentlich, eine Doppelstunde
Ruth Künzel

Was ist dein Lieblingsfest? Wodurch wird eine Feier richtig gut? Warum feiern Menschen überall auf der Welt - total unterschiedlich - oder doch ähnlicher als gedacht?

In der AG Feste Feiern begegnen wir den Festen des Jahres und dadurch auch Menschen, die sonst nicht in der Schule anzutreffen sind. Feiern verbindet. Ein Höhepunkt ist eine Vorführung im Advent für die Schulgemeinschaft und die Vorschulkinder Tegernheims. So können sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Geburtstage feiert jeder gerne- auch die Senioren im Haus Urban, gleich neben der Schule. Nachdem wir uns überlegt haben, womit wir älteren Menschen eine Freude machen könnten, gestalten wir für sie und mit ihnen Geburtstagsfeiern im Frühling und Sommer. Außerdem wollen wir einen Blick über den Tellerrand werfen und Feste und Feiern anderswo auf der Welt unter die Lupe nehmen. Mal sehen wo die Reise hingeht. Masken und Verkleidungen, Spiele und Musik lassen die Feiern lebendig werden.

Im Schuljahr 2017/18 hat die AG Feste Feiern den ersten Platz des Wettbewerbs  für innovative und nachhaltige diakonische Begegnungen vom Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn gewonnen.
Siehe: http://www.diakonisches-lernen.de/nc/aus-unserer-initiative/news-im-detail/article/schulen-aus-ursberg-uffenheim-und-tegernheim-gewinnen-erste-preise-beim-wettbewerb-mitten-ins-leben-der-initiative-diakonisches-lernen/

Möglich macht die AG Feste Feiern die Evang. Kirche Bayerns, die auch im Raum Regensburg durch verschiedene AGs einen Beitrag zu den Ganztagesschulen vor Ort leistet.

Siehe auch: http://www.gs-tegernheim.de/de/?page_id=3075

Grundschule Tegernheim