Ich bin OK - du bist OK!

Sonderpädagogisches Förderzentrum, Ganztagsschule, DB Neumarkt
90 Minuten Mittwoch 14:00 -15:00 Uhr
Susann Richter

In der Altersgruppe 6- 10 Jahren war der Wunsch und die Nachfrage nach einer Arbeitsgemeinschaft mit Themenschwerpunkt „Soziales Lernen“ sehr groß und so haben meine katholische Kollegin und ich in den ersten Tagen des neuen Schuljahres ein Konzept für diese Altersgruppe entwickelt.

Ziel dieser Nachmittags AG sollte sein, den Kindern ein Stück Heimat zu geben, kreative Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen und das „Wir-Gefühl“ in der Gruppe zu stärken und damit auch soziale Kompetenzen zu schulen.

Begonnen wird der Nachmittag mit einem gemeinsamen Ritual mit Gefühlsbällen und der Frage: „Wie geht`s mir, nach dem Schulvormittag und der Mittagspause? Nicht selten werden dabei die verschiedenste, angestaute Gefühle geäußert und die Kinder finden mit ihren dringendsten Sorgen auch Gehör. Sollte etwas aufgearbeitet werden müssen, geht eine von uns beiden mit dem Kind kurz nach draußen und bespricht das Problem.

Danach finden unterschiedlichste gemeinsame Aktionen statt, wie etwa Geschichten oder Bilderbücher vorgelesen oder erzählt bekommen, Geschichten darstellen (Jeu dramatique), miteinander musizieren, zusammen feiern, einen gemeinsamen Ausflug machen (eine Herbstwanderung, Besuch der Krippenausstellung, Schlitten fahren usw.), gemeinsame Bastelaktionen zum Jahreskreis ( z.B. Faschingsmasken und Dekoration), aber auch einzelne kooperative Spielenachmittage, zu der wir unser JAS- Kollegin als Anleiterin einladen.

Je nach Zeitbedarf für die gemeinsame Aktion, verbleiben aber oft noch 20 Minuten für freie Spiel- und Beschäftigungszeit, in der die Kinder mit Bauklötzen bauen, malen, Bücher anschauen, Höhlen und Spiellandschaften mit Tüchern und Decken konstruieren, Legebilder erstellen oder sich manchmal gegenseitig mit Igelbällen massieren.

Zum Schluss werden ihre Nachmittagserfahrungen noch mal mündlich oder schriftlich( im Briefkasten des AG Kuscheltieres „Gustav“) gesammelt.

Wir haben derzeit 8 Kinder (7 Jungen und ein Mädchen) im Alter von 6-10 Jahren, die sehr gerne in die AG kommen und deren Eltern uns auch sehr positive Rückmeldung gegeben haben.

Die Kinder genießen sowohl die Vielfalt der kreativen Möglichkeiten, als auch das freundliche und friedliche Miteinander innerhalb der Gruppe.

SFZ Neumarkt
92318 Neumarkt