Projekt „Stille Pause“

Neumarkt i.d.OPf.

Sonderpädagogisches Förderzentrum, Ganztagsschule, Ganztagsschule Projekte (RPZ), Entspannung, spirituelles Angebot, DB Neumarkt
Susann Richter

Einmal wöchentlich bieten die katholische und evangelische Religionspädagogin in der Mittagspause von 13.30 - 14.00 Uhr eine halbe Stunde „Stille Pause“ für die Ganztageskinder an. Schon seit drei Jahren steht immer mittwochs nach dem Mittagessen für die Ganztagesschüler der dafür vorbereitete Musikraum zur Verfügung. Er ist mit Teppichboden ausgelegt und bietet viel freie Fläche für Entspannung. Es gibt eine stille Malecke, einen Tisch, auf dem immer ein Krug mit frischem Wasser und ein kleiner Snack stehen. Große Matten laden zum Hinlegen ein. Außerdem befindet sich im Raum eine thematisch gestaltete Mitte, die zu einer entspannenden Phantasiereise passt und im Anschluss zum Legen von Bildkarten und Kettmaterialien einlädt. Der Ablauf ist ritualisiert. Bei ruhiger meditativer Musik betreten die ca. 5 - 8 Schüler/Innen leise den Raum und suchen sich am Boden einen von ihnen gewählten Platz. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder durch eine angeleitete Phantasiereise geführt. Nach jeweils 5 - 10 Minuten sitzen die Schüler bei einem erfrischendem Schluck Wasser zusammen, um entweder ruhig ihre in der Phantasie wahrgenommenen Bilder auszutauschen, zu malen oder Bilder mit Kettmaterial selber zu legen. In der Vergangenheit war es bisher immer schön zu beobachten, wie sich die Kinder in kürzester Zeit auf diesen Ablauf eingelassen haben und jedes Mal erholt aus der „Stillen Pause“ zurück in ihren Schulalltag gingen. Viel zu schnell war für alle die ruhige Phase vorbei.

Sonderpädagogisches Förderzentrum Neumarkt
92318 Neumarkt i.d.OPf.