Titel der Aktivität

Soziales in Gostenhof

Nürnberg

Mittelschule, Ganztagsschule, Ganztagsschule (gebunden), Ganztagsschule Projekte (RPZ)
Angebot an der Schule
Ja
Wöchentliche AG 90 Minuten
Durchführende Person:
Jenny Graumann
Konzept:

Die AG "Soziales in Gostenhof" soll den Schüler/innen zum einen die Augen für ihren Stadtteil öffnen und aber auch auf die vielen sozialen Angebote und Einrichtungen hinweisen. Nachdem wir uns im letzten Jahr ausführlich mit dem Stadtteil und seinen Einrichtungen beschäftigt haben, finden in diesem Jahr kleine Sozialpraktika statt. Jedes AG-Mitglied ist jeweils fünf bis sechs Wochen in einer sozialen Einrichtung und arbeitet für 90 Minuten mit. Es gibt einen Platz im Kindergarten, im Hort, im Jugendzentrum und im Altenheim. Im zweiten Halbjahr werden weitere Stellen dazu kommen, weil das Interesse an der AG bei den anderen Schüler/innen groß ist. Die Jugendlichen müssen eine Art Tagebuch führen, in dem sie ihre Tätigkeiten beschreiben und auch von der Einrichtung unterschreiben lassen. Momentan sind 10 Schüler/innen in der AG, im zweiten Halbjahr können wir hoffentlich mehr aufnehmen.

Ort der Durchführung:
Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule
90429 Nürnberg
Peißlerstraße 6

Diese Aktivität ist angegliedert an:

RPZ Heilsbronn Referat Ganztagsschule
Gerlinde Tröbs
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn
09872 / 509-127

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Zurück Kommentieren