Stille Pause

Johannesberg

Grundschule, Schulseelsorge, Entspannung, spirituelles Angebot
Cornelia Bobrich

Das Projekt umfasst zweimal wöchentlich eine Stille Pause in der Zeit von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr.
Jeweils 8 Kinder aus einer Klasse von insgesamt sieben Klassen sind im Wechsel eingeladen, die "große Pause" im Raum der Stille bei leiser, meditativer Musik zu verbringen. In der Mitte des Raumes befindet sich ein großer runder Teppich mit gestalteter Mitte. In der Adventszeit wird zusätzlich vor dem Unterricht wöchentlich eine Adventsandacht angeboten.
Folgende freie Angebote gibt es:

• Freies Malen und Schreiben mit der Möglichkeit, die Bilder an einer Korkwand aufzuhängen
  • Mandalas gestalten, neutrale und auch jahreszeitabhängige, können ebenfalls an Korkwand aufgehängt werden
  • Ausfüllen von Dankesblumen, die einen eigens dafür vorgesehenen Ast schmücken
  • Leseecke
  • Rückzugsort: Zelt
  • Massage mit Massagebällen
  • Fantasiereisen (werden eigens angekündigt)
  • Meditativer Tanz (wird eigens angekündigt)
  • Legebilder legen mit Legematerial
  • Sorgenzettel schreiben in geschütztem Raumteil; Ablegen der Zettel in der "Klagemauer",

Möglichkeit, mit der Lehrkraft ins Gespräch zu kommen und ihr die Sorgen anzuvertrauen bzw. nach Wunsch ein gemeinsames Gebet zu sprechen und eine Kerze anzuzünden oder auch einen Termin für ein seelsorgerliches Gespräch zu vereinbaren.

Mühlberg-Grundschule
63867 Johannesberg