Titel der Aktivität

"STILLE Pause" - Stressprävention-, Achtsamkeits- und Entspannungstraining.

Gersthofen

Raum der Stille - zur Ruhe finden, Stress wahrnehmen, beurteilen, Entspannung erlernen
Grundschule
Grundschule, Evangelische Jugend, schulbezogene Jugendarbeit, Schulseelsorge, Entspannung, Lernberatung
Angebot an der Schule
ab 5 bis 11 Jahre
Ja
"STILLE PAUSE" an zwei Tagen in der Woche 2 Kurse im Schuljahr: Stressprävention, Achtsamkeits- und Entspannungstraining 8 Einheiten à 120 Min 1 Wochenende mit einer Übernachtung Freitag 15.00 bis Samstag 15.00 Ermäßigungsstunden 4 Wochenstunden
Durchführende Person:
Monika, Brix
0821/499235
Hauptamtlich
Konzept:

Ein ausführliches Konzept kann jederzeit persönlich bei mir angefragt werden. 

Die "STILLE Pause" findet im Raum der Stille statt und dauert 25 Min. Die Kinder sind eingeladen zur Ruhe zu kommen, auszuruhen und die "andere" Pause zu genießen. Zu Beginn treffen sich die Kinder in der Sitzecke/ausgestattet mit bequemen Sitzkissen und Teppich. Dort wird ein autogenes Training c.a. 8 Min. durchgeführt. Anschließend gehen die Kinder zu den verschiedenen Stationen: Stilles Essen, Stille Spiele, Massage, Sinnesparcour, Mandala legen, Knetmasse, Stempel, Malen, Leseecke, Puzzleecke u.a. Zum Abschluss erhalten sie eine positive Affirmation.

Die Frühschicht wird vor Weihnachten und Ostern einmal pro Woche vor Schulbeginn angeboten. Es wird ein Buch passend zum Thema vorgelesen. Zum Abschluss singen wir ein Lied.

Der Stresspräventions-, Achtsamkeits- und Entspannungskurs wird zwei Mal pro Jahr  für bis zu 10 Kindern angeboten. Es sind 8 Einheiten à 120 Minuten, die bei Bedarf auf 10 Einheiten erhöht werden können. Um den Stress zu minimieren, gehen die Kinder nicht nach Hause. Gleich nach der Schule essen wir zusammen und spielen miteinander. Dadurch wird zum einen die Gruppe gestärkt, zum anderen können die Kinder aus dem Schulalltag abgeholt werden, indem sie sich aussprechen können. Das Stresspräventions- und Entspannungstraining basiert auf wissenschaftlich anerkannten Methoden und wird durch diverse Achtsamkeitsübungen bereichert. Die Kinder erfahren, was Stress ist, wie sich dieser in ihrem Körper zeigt und erlernen Strategien, um Stress-Situationen besser zu meistern. Das Entspannungstraining basiert auf dem autogenen Training, welches ich auf die Tierwelt übertragen habe: "Mach's wie der Bär...autogenes Training mit Tieren!". 

Das Entspannunswochenende findet mitten im Wald in einer Selbstversorgerhütte statt. Die Kinder genießen es gemeinsam zu kochen, den Wald achsam zu erkunden, zu basteln und zwischendurch immer wieder zu entspannen. Hier werde ich von Jugendlichen aus der Gemeinde unterstützt. 

Seelsorge durch den Sorgenfresser. Die Kinder habe in der "STILLEN-Pause" die Möglichkeit ihre Sorgen und Probleme dem Sorgenfresser anzuvertrauen, indem sie ihm einen Brief in den Bauch stecken. Die Kinder erhalten eine Antwort in Form eines Briefes bzw. werden zu einem Gespräch eingeladen. 

Lernberatung findet nach Bedarf statt. Da ich eine Ausbildung zur Lernberaterin habe, treffe ich mich bei Bedarf mit Kindern, um diesen Lerntipps zu geben. Dies ergibt sich aus dem Sorgenfresserprojekt heraus bzw. aus dem Stresspräventionstraining und wird nur bei Bedarf angeboten. 

Ort der Durchführung:
Goethegrundschule Gersthofen
86368 Gersthofen
Alpenstraße 4

Diese Aktivität ist angegliedert an:

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.

Betreuer für diese Aktivität auf www.elkb-lebensraum-schule.de:

Prozessbegleiter KiLS
Bernd Baran
Turnstr. 13
90592 Schwarzenbruck
09128/7240961
09128/922421
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zurück Kommentieren